Spätestens sobald sich in der kalten Jahreszeit die ersten Schneeflocken rund um Kahlen Asten & Co. ankündigen, werden die hiesigen Orte, Dörfer und Weiler zu Sehnsuchtszielen für viele Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Metropolregionen. Sie zieht es dann ins Sauerland. 

Ein Hauch von Nebel umhüllt die Wälder in einen mystischen Schleier oder Schnee die Tannen sanft bedeckt, breitet sich hier wohltuend friedliche Stille aus. In der klaren Luft beim Wandern entspannen und durch die Bewegung Ruhe finden, sich vom besonderen Licht und den Fernsichten verzaubern lassen. Was die Natur zu bewirken vermag, das soll der Mensch noch verstärken.

Winterwandern im Tourenportal

Winterwandermomente im Sauerland © Klaus-Peter Kappest

Eine große Auswahl an Winterwanderwegen – selbstverständlich auch in Nachbarschaft der Sauerländer Wandergasthöfe – findet sich im Tourenportal unter touren.sauerland.com

Beispielsweise auf dem WaldSkulpturenweg bei Schanze, auf dem Große Heidkopfweg - Rundweg um Jagdhaus J3 oder auf einer aussichtsreichen Wanderung zwischen Usseln, Diemelquelle und wilden Naturschutzgebieten auf dem Sauerland-Höhenflug.

Wanderfreuden & Wohlsein im sauerländischem Winter

Keine Frage also, dass die Sauerländer Wandergasthöfe sich mit viel Know-how und einer besonders großen Portion Herz und Seele dem Wohl der Wandergäste widmen. Derzeit umfasst die Kooperation elf familiengeführte Hotels und Gasthöfe mit drei bis vier Sternen.

Warme & gemütliche Stunden in den ​​​​Sauerländer Wandergasthöfen verbringen
© Klaus-Peter Kappest

Um sich als Wandergasthof dazuzählen zu können, muss eine umfangreiche Liste an Kriterien erfüllt werden. Dabei spielen die Lage, die Architektur wie auch eine wanderfreundliche Ausstattung sowie die Serviequalität eine wichtige Rolle. Aber auch die regionale Küche, das ökologische Bewusstsein und ein fundiertes Wander-Know-how stehen mit auf der Liste. Die Sauerländer Wandergasthöfe setzen einen hohen Standard und machen damit das Wandereerlebnis für Besucher:innen umso einmaliger und unkomplizierter. Die Häuser bieten u. a. eigene Themenwanderungen, Transferangebote, Ausrüstungsverleih und Lunchpakete an und liegen selbst in der Nähe von zwei direkt ums Haus führende Spazierwege.

Tipp: Die zentrale Info-Hotline der Wandergasthöfe ist (gratis) unter 0800/ 20 30 600 mit Tipps und Beratung für die buchbaren Wanderangebote ansprechbar.


Angebot

Wandern ohne Gepäck

Dank der verstreuten Lage der Wandergasthöfe sind auch Mehrtagestouren mit Gepäcktransfer möglich, z. B. 3 ÜF in wechselnden Wandergasthöfen, 3 x Lunchpaket, 3 x Gepäcktransfer, 1 Wanderkarte, ab 299 € im DZ, ab 329 € im EZ.


Mehr Infos: www.wandergasthoefe.de