Wandern ohne geeignetes Schuhwerk ist vor allem auf langen Strecken meist unbequem. Je nach Terrain benötigt man unterschiedlich feste Stiefel. Da die meisten von uns in der Regel auf vorhandenen Wanderwegen im Mittelgebirge unterwegs sind, haben wir dieses Mal den Fokus auf möglichst bequeme Wanderstiefel der Kategorie A/B gelegt. Einige der getesteten Modelle haben im Vorfußbereich sogar einen vergleichsweise breiten Leisten und tragen so den zunehmenden Problemzonen an unseren Füßen Rechnung.

Eingeteilt haben wir die sechs Kandidaten, die alle sowohl als Damen- als auch als Herrenmodell getestet wurden, in zwei Gruppen nach Gewicht; jeweils pro Schuh und in der Größe UK6.

Die Kandidaten

  • Stiefelgewicht > 450 g

Hanwag Banks SF Extra GTX

LOWA Explorer GTX Mid

 

  • Stiefelgewicht bis 450 g

Jack Wolfskin Cascade Hike LT Texapore Mid

Keen Targhee III Midcut WP

Meindl Mondello Mid GTX

The North Face Activist Mid Futurelight

Die Entscheidung:
In der ersten Gruppe der Schuhe von mehr als 450 g pro Stiefel lieferten sich LOWA und Hanwag ein Kopf-an-Kopf- Rennen. Während LOWA mit perfektem Grip punktet, überzeugt Hanwag mit Komfort und Passform. Beide Stiefel erzielten ein „sehr gut“, aber schließlich konnte sich der Banks SF Extra GTX dank der überragenden Passform des Leistens durchsetzen und den Testsieg erringen.

Bei den leichten Stiefeln bis 450 g pro Schuh konnten sich The North Face und Jack Wolfskin mit solider Leistung jeweils ein „gut“ sichern. Jeweils mit „sehr gut“ bewertet, machten Keen und Meindl den Testsieg unter sich aus. Trotz nur mäßigem Grip, konnte sich am Ende dank hervorragender Passform und sehr gutem Tragekomfort bei zugleich sehr gut abgestimmter Verwindungssteifheit der Meindl Mondello Mid GTX durchsetzen und sich den Testsieg sichern.


Die jeweils betroffenen Hersteller haben keinerlei Einfluss auf die Durchführung und das Ergebnis der Tests. Wir haben uns bemüht, die Vor- und Nachteile der Produkte, die uns während des Langzeittests aufgefallen sind, so objektiv wie möglich darzustellen. Oberstes Ziel der Studie war es, möglichst umfassende und praxisnahe Informationen zum jeweiligen Testprodukt zu bieten.


Dr. Ulrike Poller & Dr. Wolfgang Todt

 

Weitere ausführliche Informationen zum Praxistest hier als PDF kostenlos abrufbar:

Praxistest Wanderstiefel 2020 (8 Seiten, ca. 2,1 MB)