Mecklenburg-Vorpommern besticht durch seine überaus reizvollen Landschaften, die in ihrer Vielfältigkeit und Abwechslung sowie mit ihrer außergewöhnlichen Flora und Fauna einzigartig in Deutschland sind. Weite Teile des Landes wurden als National- und Naturparke sowie Naturschutzgebiete ausgewiesen, so konnten sich die Bestände beispielsweise von Fischotter und Biber erfreulich gut erholen – ein untrügliches Zeichen dafür, dass es auch um die Wasserqualität bestens bestellt ist. Nicht zuletzt ist dies grundlegend für einen optimalen Lebensraum von Fisch- und Seeadlern, die hier wieder vermehrt beobachtet werden können.

Überhaupt ist das Land eine wichtige Basis für die verschiedensten Vögel auf deren Durchreise in Frühjahr und Herbst. Interessierten seien die entsprechenden Wanderangebote wärmstens empfohlen. Eine weltweite Besonderheit sind die in Mecklenburg-Vorpommern vorhandenen Buchenwälder. Aufgrund ihres Alters und ihrer Ursprünglichkeit wurden im Juni 2011 die Buchenwälder im Nationalpark Jasmund auf Rügen und im Müritz-Nationalpark mit der Anerkennung zum UNESCO-Weltnaturerbe „geadelt“.

Naturgewaltig

Geschaffen wurden die typischen Landschaftsformen Mecklenburg-Vorpommerns vor Jahrtausenden. Infolge der Eiszeit entstanden an der Ostseeküste durch Überflutung des Geländes breite, nur wenige Meter tiefe Meeresbuchten, die heute als Bodden bekannt sind.

Auf Rügen, Deutschlands größter Insel mit rund 600 km Küstenlänge, faszinieren die teilweise über 100 Meter steil zur Ostsee abfallenden Kreidefelsen. Inmitten des Landes erstreckt sich die bekannte Mecklenburger Seenplatte mit über 1000 Seen. Darunter die Müritz, mit einer Fläche von 117 qkm fast schon ein kleines Meer und der größte Binnensee Deutschlands. ...


Mit vier ausführlichen Tourentipps:

  • Klosterroute – Schaalsee:
    Zwischen Seeufer und Klostermauern
  • Rund um Teterow – Mecklenburgische Schweiz:
    Rund um Teterow
  • Hochuferweg – Insel Rügen:
    Rügens spektakuläre Steilküste
  • Sieben-Seen-Weg – Mecklenburgische Seenplatte:
    Im Land der Seeadler

 


Infos zur Region: www.auf-nach-mv.de/wandern