Die Wirkung des Windes wird beim Wandern oft unterschätzt. Normales Freizeitwandern gehört zwar nicht zu den „schnellen“ Outdooraktivitäten, kann aber durchaus auch mal herausfordernd werden. Auskühlung findet aber auch schon bei entspannter Betätigung im Freien statt und daher ist es wichtig, sich mit funktioneller Kleidung dagegen zu schützen.

Jackentest im Windkanal © U. Poller/ W. Todt

→ Das Video zum Windtest ist auf Facebook zu finden

Fast jeder, der häufiger raus geht, hat mittlerweile eine atmungsaktive, wind- und wasserdichte Regenjacke, meist mit einer Membran. Doch bei strahlend blauem Himmel und steifer Briese muss man nicht gleich zu so einer Hardshell greifen. Dann erfüllen auch federleichte dünne Windjacken (sogenannte Windbreaker) den Zweck, uns effektiv vor dem Wind und der damit einhergehenden Auskühlung zu schützen.

Daher haben wir sieben solcher superleichter Windjacken mit Kapuze ausprobiert. Bei minimalem Gewicht und extrem kleinem Packmaß finden sie in jedem Rucksack Platz und schützen beim Wandern, Laufen oder Radeln bestens vor Wind. 

Folgende Kandidaten waren dabei:

Arc´teryx Nodin Jacket

Bergans Microlight Jacket

Black Diamond Distance Wind Shell

La Sportiva Blizzard Windbreaker Jacket (Damenmodell: „Briza“)

Montane Lite Speed Jacket

Patagonia Houdini Air Jacket

Rab Vital Windshell Jacket

Die Entscheidung:
Zunächst mussten sich alle Jacken einem qualitativen Dampftest und einem Test im Windkanal (siehe dazu auch der Link zum Video im Testbericht) unterziehen.
Beim Dampftest setzte sich die Jacke von Patagonia an die Spitze des Testfeldes. Es folgte mit ebenfalls hervorragendem Wert die Jacke von Rab vor den sehr guten Werten bei Bergans, Montane, Arc´teryx und Black Diamond. Lediglich die Hybridjacke von La Sportiva blieb beim Dampftest hinter den Erwartungen zurück. Den Windkanal-Test meisterten alle Kandidaten mit Bravour.

In der Praxis haben sich ebenfalls alle Jacken gut bewährt, wobei es v.a. bei der Ausstattung, aber auch bei der Passform der Kapuzen teils deutliche Unterschiede gab.
Am Ende sicherten sich die Jacken von La Sportiva und Arc´teryx jeweils ein solides „gut“, während die Jacken von Bergans, Black Diamond, Patagonia und Rab ein „sehr gut“ erhielten. Testsieger (natürlich auch mit einem „sehr gut“) wurde mit der besten Mischung aus Ausstattung und Leistung das Speed Lite Jacket von Montane.


Die jeweils betroffenen Hersteller haben keinerlei Einfluss auf die Durchführung und das Ergebnis der Tests. Wir haben uns bemüht, die Vor- und Nachteile der Produkte, die uns während des Langzeittests aufgefallen sind, so objektiv wie möglich darzustellen. Oberstes Ziel der Studie war es, möglichst umfassende und praxisnahe Informationen zum jeweiligen Testprodukt zu bieten.


DEN PRAXISTEST ALS PDF DOWNLOADEN:

Praxistest Windbreaker (9 Seiten, ca. 1,3 MB)