Mit rund 11,7 Milliarden Litern in 2018 erzielte der Mineralwasser-Absatz einen neuen Spitzenwert hierzulande. Und dass die Deutschen ein Wandervolk sind, zeigt sich nicht zuletzt an der Beliebtheit und Anzahl der prämierten Wanderwege. Wasser und Wandern - beidem können wir eine elementare Bedeutung zuschreiben. Mit der Unterstützung der Mineralwasser-Sommelière Maria-Soledad Sichert gingen wir auf Spurensuche. Denn neben den zahlreichen Qualitäts- und Prädikatswegen, finden sich auch über 800 Mineralwasserquellen in Deutschland und damit so viele wie in keinem anderen Land.
- Der Artikel "Dem Wasser auf der Spur" ist in der Sommerausgabe 203 erschienen.
Tourentipps für den nächsten Wanderausflug:
- Traumrunde durchs Siebengebirge 13,2 km (Bad Honnef, Rhein-Sieg-Kreis)
- Quellenweg Bad Breisig 24,6 km (Ahrweiler)
(Alternativ bietet sich hier auch ein Stadtrundgang an)- Quellenweg Alme 6,3 km (Sauerland)
- Brunnen und Quellenweg 20,8 km (Fischbach bei Dahn, Pfalz)
- St Martin Quellenwanderweg 7,8 km (Wein-und Luftkurort St. Martin, Pfalz)
- Quellenwanderung Schönwald 12,2 km (Schwarzwald)
- Quellenweg Hammelbach 15 km (Odenwald)
Über weitere Tipps zu Quellen- und Brunnenwegen freuen wir uns. Hinterlassen Sie einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag!
- Unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ öffnen Mineralbrunnenbetriebe aus ganz Deutschland von Juni bis September ihre Türen. Eine tolle Gelegenheit, um mehr über Produktionsabläufe, die unterschiedlichen Zusammensetzungen der Mineralstoffe und die Geschichte der verschiedenen Quellen zu erfahren.
Hier geht's zur Terminübersicht.
- Aktuell hat die Stiftung Warentest Mineralwasser getestet. Mehr dazu gibt es online und in der Ausgabe Stiftung Warentest Juli 2019.
- Wer sich intensiver mit dem Naturprodukt Mineralwasser beschäftigen möchte, findet online die Plattform der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM), u. a. mit kurzen Erklär-Videos und interaktiver Online-Reportage.