Das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe tun gut und inspirieren.
In kleinen Schritten kehrt die Normalität in unser Leben zurück. Lange genug haben wir darauf gewartet, wieder echte Begegnungen zu erleben. Und nun freuen wir uns auf einen Urlaub, der einen ganz anderen Abstand bietet – nämlich von den eigenen vier Wänden. Mitten im Grünen und im Herzen von Deutschland laden das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe zur Auszeit ein. Ankommen, sich einfach wohlfühlen und verwöhnen lassen.
Begegnung auf vielfältige Art
Was uns im Alltag so oft fehlt, soll im Urlaub an erster Stelle stehen. Gemeinsam die Natur entdecken, Abenteuer erleben, einfach Spaß haben. Das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe bieten beste Voraussetzungen, um diese Sehnsucht zu stillen. Egal, ob Gäste die Region wandernd oder radelnd erkunden, ob sie lieber bergauf oder bergab streben, ob sie Genussliebhaber oder Sportskanone sind: Die Region hält eine Fülle an Wegen und Zielen bereit. Hier ist der Platz für echte Begegnung, hier ist Zeit für Austausch, hier gibt‘s Gelegenheiten für ein Pläuschchen. Es ist so leicht. Einfach den Rucksack auf den Rücken schnallen und mit der Familie oder Freunden die Wälder durchstreifen. Hinaus in die Natur gehen und am Abend ein schönes Essen genießen, begleitet von einem guten Glas Wein oder einem frisch gezapften Pils.
Ausgezeichnet Wandern
Wandern kann man genau genommen überall. „Ausgezeichnet“ wandern lässt sich im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe. Das belegt das Prädikat „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“, den die Region als erste in ganz Deutschland bereits 2014 erstmals erhielt.
Für Gäste bedeutet das, vor Ort alles so vorzufinden, wie es das Herz des Wanderers erfreut: vorbildlich gekennzeichnete Wege, Tourentipps für alle Ansprüche, und eine auf Wanderer bestens eingestellte Gastronomie, für den zünftigen Einkehrschwung. Bei der Vielzahl der Themenwanderwege ist eine Empfehlung gar nicht so leicht. Ein Beispiel sind die Golddorf-Routen. Zwölf Touren, vorbeiführend an schmucken Fachwerkhäusern und eingebettet in eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch.
Tourentipp: Der WaldSkulpturenWeg, der auf einer Strecke von 23 km wie in einem Freiluftmuseum an elf Skulpturen international bekannter Künstler vorbeiführt.
Wer mag, wagt mal einen Versuch der besonderen Begegnung mit den „Sauerland-Seelenorten“. Diese Orte in der Natur bieten eine besondere Atmosphäre und die Möglichkeit aufzutanken, jeder auf seine eigene Art und Weise.