Erloschen und immer noch imposant

Der Premiumwanderweg folgt mit knapp 30 km Länge im Verlauf den fünf bekanntesten Vulkanen im Hegau: Hohenhewen, Hohenstoffeln, Mädgeberg, Hohenkrähen und Hohentwiel. Zwischen Singen und Engen geht es ordentlich auf und ab durch eine anregende Landschaft mit den freigelegten Vulkanschloten. Das sogenannte "Hegauer Kegelspiel" der Region am westlichen Bodensee kann nicht übersehen werden und lockt mit dem neuen Wanderweg auf sportliche Entdeckungstour. Weiteren neun Rundtouren, zwischen sieben und 15 Kilometer Länge, ergänzen das Wanderkonzept und bieten zusätzlichen Wanderspaß.

Besonders vom Hohenhewen bei Engen mit 846m der höchste Vulkan dieser Tour bietet sich ein sensationeller Ausblick. Bei klarer Sicht sind die Alpen am Horizont zu sehen. Dafür müssen Wandernde dann aber auch einge Höhenmeter in Angriff nehmen. Oben wartet auch die Ruinen der gleichnamigen Burg. 

Hohenkrähen ist zwar der kleinste Hegauvulkankegel (643m), aber auch der markantesten. Bei seiner Besteigung wird ein besonderes Maß an Trittsicherheit gefordert. Doch auch hier erwartet Wandernde eine weite Sicht und die Überreste der alten Burganlage. 

Nebeliger Morgen in der Hegauer Vulkanwelt
Blick auf den Hohenstoffeln und die Alpen am Horizont

Last but not least

Der Hohentwiel fordert am Ende der Tour nochmal die Energiereserven heraus. Vorab kann eine Stärkungspause im Hotel/Restaurant Hegauhaus eingeplant werden. Mit Blick zum Bodensee lässt sich ein Stück Kuchen und Getränk noch viel besser genießen. Wer den Gipfel dann erreicht, erwartet neben einer erneuten wunderbaren Sicht über die Region auch noch die größten Festungsruine Deutschlands. 

Nun geht es abwärts in Richtung Zielort Singen und dabei wartet ein weiteres Superlativ auf der Hegauer Vulkan Tour: Es geht durch den höchst gelegenen Weinberg Deutschland des Weingutes Vollmayer.

Aussicht auf den Hohentwiel und die Festungsruine
Ausblick auf Engen, Hohenkrähn, Schiener Berg und die Alpen

Am Stück oder in Portionen?

Auf Grund der vielen Höhenmeter mit kräftigen Auf- und Abpassagen bietet es sich an, die Tour auf zwei Etappen zu verteilen. In Weiterdingen oder Mühlhausen-Ehingen kann ein Etappenziel erfolgen. Ebenso über den Bahnhof Neuhausen oder mit dem Bus in Welschingen.

Wer es sportlich angehen will, der nimmt sich die Strecke am Stück vor und kann sich hinterher ziemlich stolz auf die Schulter klopfen. Dafür sind dann ca. neun Stunden Wanderzeit einzuplanen. 

Und noch ein Tipp: Die restaurierten Altstadt von Engen sowie das MAC – Museum Art und Cars in Singen empfehlen sich für einen geplanten Abstecher. 

Sattes Frühlingsgrün überzieht den Hohenstoffeln

NEU: Hegauer Vulkan Tour

29,4 km • ca. 9 Std. • auf 876m / ab 950 m

Start: Engen • Ziel: Singen 

Der Weg kann in beide Richtungen gewandert werden. Eine Aufteilung in zwei Etappen ist zu empfehlen

Alle Premiumwanderwege des „Hegauer Kegelspiel“ und weitere Touren in der Region sind unter www.bodenseewest.eu/wandern zu finden.