Ein bemerkenswertes Projekt wird gerade im Oberpfälzer Wald Wirklichkeit: das Natur-Navi als Verbindung von realem Wandervergnügen draußen in der Natur und digitalen Zusatzangeboten. 

Als einer von drei Siegern des Wettbewerbs „Modellregion Naturtourismus“ vom Bayerischen Umwelt- und Wirtschaftsministerium stand im Sommer 2017 die Förderung des Projektes fest. Danach legten sich alle 17 beteiligten Partner richtig ins Zeug, um die 100 schönsten Highlights in der Natur am Goldsteig-Wegenetz zu bündeln und – ganz real – aufzuwerten.

Einladung zum Planen und Erleben
Ab sofort ergänzt das Natur-Navi – responsiv und damit für alle Endgeräte nutzbar – den Internetauftritt der Ferienregion Oberpfälzer Wald und ermöglicht eine lückenlose Begleitung des Gastes – von der Planung des Aufenthaltes über das Entdecken der Region vor Ort bis hin zum Schwelgen in Erinnerungen danach.

Das Natur-Navi fördert und unterstützt

» Natur-, Landschafts- und Umweltschutz
» Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
» sanften Tourismus

Jetzt ausprobieren: www.oberpfaelzerwald.de/natur-navi

Neben Routenvorschlägen zum Goldsteig und seinen Zuwegen findet man im Natur-Navi zahlreiche Informationen zu Natur-Sehenswürdigkeiten wie Tier- und Pflanzenarten oder Gesteinsformationen. Kulturelle Erlebnisse, Unterkünfte und Wirtshäuser sowie die verschiedensten Veranstaltungen ergänzen das digitale Angebot.

Den digitalen Merkzettel immer dabei
Aus diesem Riesen-Fundus an Vorschlägen lässt sich am Tablet oder Rechner die individuelle Wanderroute zusammenstellen und die persönlichen Höhepunkte gleich mit einbauen. Wer keine Lust hat, sich alles selbst herauszusuchen, findet in den bereits zusammengestellten Empfehlungen Inspiration. Das ganze dann auf dem persönlichen digitalen Merkzettel ablegen, herunterladen, als PDF speichern, per Mail verschicken oder per QR-Code aufs Smartphone laden. So hat man sämtliche relevanten Infos immer parat – und kann vor Ort hier und da bei seinen Mitwanderern mit allerlei Insider-Wissen glänzen.

Das Natur-Navi: Zukunftsweisendes Digitalprojekt trifft auf reales Naturerlebnis und ebenso originelles wie nachhaltiges Design.

100 Natur-Highlights im Namen der Nachhaltigkeit
Ergänzt wird das Natur-Navi mit 100 Info-Stelen in der Natur des Oberpfälzer Waldes. An den augenförmigen Skulpturen sind QR-Codes angebracht, mittels denen der Wanderer Hintergrundinfos abrufen kann, die innerhalb des Projektes in den vergangenen zwei Jahren akribisch gesammelt und aufbereitet wurden. Ob „Natur-Gschicht‘n“ zu seltenen Tier- und Pflanzenarten oder Geotopen, Erklärungen an Aussichtspunkten, regionale Sagen und Legenden, Rezepte zum Nachkochen oder Tipps zu regionalen Produkten: Hier vereinen sich Kurzweil und die Sensibilisierung für den Schutz von Natur, Landschaft und Umwelt. Klar, dass die Info-Stelen selbst dabei nicht „irgendwie“ produziert wurden, sondern Ausdruck eines nachhaltigen Naturtourismus sind. Entworfen von Schülern der Fachoberschule Weiden i.d.OPf., produziert von der Firma Glapor in Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth, bestehen sie zu 100 % aus recyceltem Glas.

per QR-Code abrufbar: liebevoll gesammelte Hintergrundinfos zu

»    seltenen Tier- und Pflanzenarten              »  Audiodateien & Downloads
»    Geotopen                                                  »  Rezepte zum Nachkochen
»    Aussichtspunkten                                      »  Tipps zu regionalen Produkten
»   „Natur-Gschicht‘n“: 
     Infos, Sagen und Legenden

 

Schritt für Schritt füllt sich mit den zusätzlich gesammelten Informationen und Daten das digitale Erinnerungstagebuch und zurück zu Hause kann man die Downloads und den Merkzettel nutzen, um in Erinnerungen zu schwelgen.

Und so funktioniert das Natur-Navi

Vor der Tour: 
Planungsplattform und digitaler Merkzettel

»    am Tablet oder Rechner individuelle Wanderroute zusammenstellen
»    dabei Einkehrmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte, Veranstaltungen gleich mit einbauen
»    auf digitalem Merkzettel ablegen – herunterladen oder als PDF speichern und ausdrucken, 
      per QR-Code aufs Smartphone oder im gpx-Format aufs Navi laden

On Tour:

»    Guide in der Hosentasche
»    mit dem Smartphone nutzen
»    immer und überall mit Insider-Infos glänzen

Nach der Tour:
»    in Erinnerungen schwelgen
»    mittels Merkzettel und gesammelter Downloads