An die Umsetzung wagen sich jedoch die wenigsten – aus Angst, an der Herausforderung zu scheitern. Doch eine Alpenüberquerung ist nicht nur etwas für große Abenteurer:innen.

Die folgenden drei Touren von Feuer und Eis Touristik sind besonders für Einsteiger und Genusswandernde geeignet. Sie erfordern keine besondere Ausrüstung oder Bergerfahrung, bieten aber ein ebenso intensives Wandererlebnis. Dank sorgfältig ausgewählten Hotels, täglichem Gepäcktransfer und 7-Tage-Sorglos-Service steht hier der Genuss an erster Stelle.

Feuer und Eis-Liebling: Vom Tegernsee nach Sterzing

Zwei Wandernde auf dem Weg einen Berg hoch, im HIntergrund ein See
Zwei Wanderer auf ihrem Weg von Tegernsee nach Sterzing passieren einen Bergsee © Andi Kern
 

Seit 2015 im Feuer und Eis-Programm und bereits über 50.000-mal gebucht ist die Alpenüberquerung von Tegernsee nach Sterzing. Auf leichten bis mittelschweren Wegen führt sie durch ein vielfältiges Alpenpanorama und bezaubert mit traumhaften Ausblicken.

Vom Tegernseer Tal hinauf in die Blauberge bis zum Grenzkamm Bayern-Tirol, wo sich der Blick auf ein imposantes Voralpen-Panorama eröffnet. Am Achensee vorbei geht es weiter ins Zillertal. Mit der Überschreitung des Alpenhauptkamms sowie der Grenze von Österreich nach Italien, ist die Alpenüberquerung besiegelt. Das Gefühl, das hierbei entsteht, ist wahrhaft unbeschreiblich.

Feuer und Eis-Geheimtipp: Von Kitzbühel zu den Drei Zinnen 

Zwei Wandernde in den Bergen, die felsigen Dolomiten im Hintergrund
Auf dem Weg von Kitzbühel zu den Drei Zinnen mit Ausblick auf die Dolomiten ©  Andi Kern
 

Direkt in das Herz der Dolomiten – bei dieser Wanderreise spürt man den Puls der Alpen. Ein wenig anspruchsvoller als die Route Tegernsee-Sterzing führt sie abseits der stark bewanderten Pfade von der Wintersportstadt Kitzbühel in den Nationalpark Hohe Tauern und weiter zu den berühmten Drei Zinnen.

Zur richtigen Jahreszeit werden die ersten beiden Tage von einer vielfältigen Blumenpracht begleitet, die jedoch schon bald von rauen Felswänden abgelöst wird. Besondere Highlights sind der „Venedigerblick“, der eine wunderbare Aussicht auf die Gletscherwelt des Großvenedigers bietet sowie die Drei Zinnen, UNESCO Weltnaturerbe und das imposante Ziel der Reise.

Aller guten Dinge sind drei: Die Wandertrilogie 

Eine Person sitzt auf einer Bank am Wanderweg und genießt den Ausblick auf die Alpen
Genussvoller Ausblick auf die Alpen © Feuer und Eis Touristik

Ganz neu im Programm bei Feuer und Eis ist die Wandertrilogie. Basierend auf dem Traumpfad „München-Venedig“ von Pionier Ludwig Graßler führt sie in drei Abschnitten von München bis nach Venedig und beinhaltet die gesamte Vielfalt, die eine Alpenüberquerung bieten kann.

Die je einwöchigen Etappen München-Zillertal, Zillertal-Cortina d’Ampezzo und Cortina-Venedig können individuell kombiniert oder einzeln gebucht werden – je nach Zeit, Lust und Wanderambitionen.

Infos & Buchung: www.feuer-eis-touristik.de