„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“

Erich Kästner

Die vielleicht schönste Art, Landschaft zu erleben, ist aktiv in ihr unterwegs zu sein, ist „draußen sein“. Wandern und dabei die Landschaften in all ihren Schönheiten entdecken, Begegnungen am Wegesrand, gemeinsam mit Anderen. Ob über sanfte Hügel, entlang ausgedehnter Felder oder auf alten Pilgerpfaden – es ist ein großartiges Gefühl, draußen zu sein. Auf einer geführten Wanderung Fauna und Flora, Kultur und Natur neu zu entdecken – abseits des Trubels.

Inmitten von Weinbergen und Zitronenhainen

Wassernah, bunt und idyllisch liegen Städte und Gemeinde am Golf von Neapel
© Shutterstock

Eine wunderschöne, facettenreiche Wanderroute lässt sich am Golf von Neapel, in Italien, erleben. Diese berühmte und malerische Küstenlinie ist einmalig. Wir wandeln auf dem Weg der Götter, erklimmen den Vesuv und schauen, ob bei Capri tatsächlich die Sonne im Meer versinkt. Das Naturparadies der Costiera Amalfitana trumpft mit dem typischen Dolce Vita und mediterranem Flair auf. Zusammen als Gruppenerlebnis macht es noch mehr Spaß entlang duftender Zitronenhaine und immer wieder atemberaubenden Ausblicken aufs Mittelmeer die Vorzüge Kampaniens zu entdecken.

Etappenhighlights

Weg der Götter

Der »Weg der Götter« gehört eindeutig zu den berühmtesten Wanderstrecken Italiens. Auf der Wanderung kommt man an terrassenartig angelegten Weinbergen und schattenspendenden Kastanien- sowie Steineichenwäldern vorbei und merkt wie facettenreich die Natur kombiniert mit der Landwirtschaft ist. Wir schlendern durch die wilde, einsame Felslandschaft hoch über dem Meer. Genau dort, wo die Strecke ihre einmalige Schönheit entfaltet. In der Tiefe erstreckt sich die felsige Costiera Amalfitana, nach Westen schauen wir über die sorrentinische Halbinsel. Am Ende des »göttlichen Wanderwegs“ gönnen wir uns hausgemachte frische Pasta Napoli bei einem köstlichen Hauswein aus der Region.

Die Stadt Neapel mit Blick auf den Vesuv © Shutterstock

Ortschaften & Aussichten

Auf den weiteren Etappen entdecken wir die pittoresken Orte Ravello, Scala und Minuta, die mit ihren Oleander gesäumten Plätzen und Winkeln für das passende Ambiente entlang der Wanderung sorgen.

Die Insel Capri

Und natürlich darf die Erkundung der Insel Capri nicht fehlen: Von Anacapri aus starten wir vorbei an duftenden Gärten und blühender Natur hinauf auf den Monte Solaro. Unterwegs werden wir mit bezaubernden Ausblicken in die herrliche Natur und auf die Küstenlinie Kampaniens belohnt.

Der Vesuv

Ein Route entlang des Vesuvs rundet unsere Reise ab. Auf 1.000 Meter Höhe erklimmen wir das letzte Stück bis zum Gipfel und laufen entlang des Kraters. Zu unseren Füßen liegt der weite Blick auf den Golf von Neapel. Was für ein Erlebnis!

Mehr Infos zur Wanderreise von Gebeco an den Golf von Neapel unter www.gebeco.de

Traumpfade am Golf von Neapel mit dem Reiseveranstalter Gebeco einfach selbst entdecken © Shutterstock