Wer behutsam durch den Naturpark im Lahn-Dill-Bergland wandert, kann mit etwas Glück kleine und größere Räuber beim Streunen durch Wald und Wiesen entdecken. Hier hat die scheue europäische Wildkatze Heimat gefunden, und auch Eulen, Uhu und Kauz fühlen sich im Lahn-Dill-Bergland wohl. Der erstaunliche Reichtum des Naturparks an seltenen Tieren und Pflanzen macht ihn zum Traumziel für naturbegeisterte Wanderer.

Diese finden hier ein abwechslungsreiches Wegenetz, in dessen Mitttelpunkt der Lahn-Dill-Bergland-Pfad steht. Dieser Streckenwanderweg wird von 18 Rundtouren ergänzt und weitet sich so zu einem Netz von über 320 Kilometern wanderbarer Wege. Idyllische Täler und wunderbare Fernsichten garantieren Genuss und Erholung pur.

Eine Bilderbuchlandschaft

Die reizvolle Mittelgebirgslandschaft liegt mitten im Herzen von Hessen, umflossen von Lahn und Dill, bewacht von den alten Städten Siegen, Marburg und Gießen. Die Bilderbuchlandschaft des Lahn-Dill-Berglandes präsentiert sich als ein Mosaik von Gärten, Feldern und Wäldern. Der Aartalsee als zweitgrößte Seenfläche Hessens lockt mit einem einzigartigen Naturschutzgebiet und vielen Angeboten für Wassersportler. 

Städtisches Flair und ländliche Idylle

Dieser Facettenreichtum macht die Region zu einem beliebten Urlaubsziel für Wanderer mit Sinn für die Schönheit alter Gemäuer und historischer Ortschaften. Ein spannender Mix aus städtischem Flair und ländlicher Idylle erwartet den Besucher in unmittelbarer Nähe des Naturparks mit seiner erstaunlichen Arten- und Biotopvielfalt. Ob Schlosserlebnis in Biedenkopf, Naturerlebnisführungen oder Kneippbaden in Bad Endbach, Natur- und Kulturgenuss sind hier garantiert!


INFO:

www.lahn-dill-bergland.de

 

Foto © Naturpark Lahn-Dill-Bergland, Klaus Neuser