Die abwechslungsreiche Landschaft, geprägt von Wäldern, Täler, Anhöhen und Gewässern erstreckt sich von Siegen bis hinter Bad Berleburg und zum Rothaarkamm. Dabei durchkreuzen die Wege die Natur nahe von Städten und Gemeinden, entfernen sich aber auch gerne tiefer in die Landschaft und die Gebiete des Naturparks Sauerland Rothaargebirge. 

Damit Wandernde unterwegs der Sonne und Hitze nicht zu sehr ausgeliefert sind, locken einige Wege mit ihrer kühlenden Wassernähe und schattenwerfenden Wäldern zu sich. 

Wanderpause im Schatten
© Klaus-Peter Kappest, TVSW e.V.
Naturnahe Pfade durch Misch- und Laubwälder
© Klaus-Peter Kappest, TVSW e.V.

Drei Wandertipps

  • Via Adrina bei Bad Berleburg

Der Premiumwanderweg führt auf 21 Kilometern einmal rund um Arfeld und Schwarzenau. Dabei begleitet die Eder und ihr Ufer Teile des Weges. Zwischendurch geht es hoch hinauf. Die Anstiege belohnen mit weiten Aussichten. Die Tour kann bei Bedarf auf zweimal zwölf Kilometer aufgeteilt werden – Markierungen am Weg machen auf die Möglichkeit aufmerksam. 

» Details zur Tour 

  • L4 Ortswanderweg Bad Laasphe "Laasphetal und Butzeberg"
Abkühlung und Entspannung für die Wanderfüße 
© Klaus-Peter Kappest, TKS Bad Laasphe

Mit der plätschernden Laasphe als Weggefährtin führt der Pfad über das Neesbachtal hinauf auf den Butzeberg. Auf diesem Stück der insgesamt knapp 11 Kilometer langen Tour können gerne die Wanderschuhe am Ufer liegen gelassen werden und die Füße, aber auch Pfoten von vierbeinigen Begleitern, die Kühle des Baches genießen. Auf der Anhöhe angekommen, geht es am Naturdenkmal Teufelskanzel vorbei. Laubwälder bieten schattige Erholung und geforstete Abschnitte lassen den Blick weit über die Wittgensteiner Bergwelt schweifen. Im Anschluss der Runde kann zur direkten Abkühlung die Kneipp Anlage im Stadtgarten genutzt werden. 

» Details zur Tour 

  • Themenweg bei Freudenberg: Wasserstaaten – Natur trifft Technik 

Der knapp fünf Kilometer lange Rundweg führt u. a. am Gambachsweiher vorbei. Auf acht Infotafel wird unterwegs die Bedeutung von Weihern und Wasser für die Entwicklung der Industrie der Region erläutert.
Direkte Berührung mit dem erfrischenden Nass gibt es dann unterhalb des Damms. Mit Blick aufs Tal kann am Wassererlebnispunkt „geplanscht“ werden. Außerdem kreuzt der Weg das Warmwasser Freibad Freudenberg – die Tour kann also mit einem Besuch im Schwimmbad zu einem wasserreichen Ausflugstag kombiniert werden. 

» Details zur Tour

Tipp: Mehrere Naturfreibäder laden zum Entspannen am und im Wasser ein, wie z. B. am Seelbach Weiher (Siegen), in Zitzenbach (Kreuztal) oder das Naturfreibad in Deuz (Netphen).

www.siegen-wittgenstein.info