Herbststimmung auf dem Weg © Claus Visby Andersen

Die insgesamt 84 km langen Strecke startet bei Padborg an der deutsch-dänischen Grenze und führt immer in Küstennähe bis nach Sønderborg und Skovby auf Als. Dabei läuft der Wanderer zum Teil auch auf Abschnitten des Fernwanderwegs E1 von Rønsdam nach Kruså und des Fernwanderwegs E6 (Etappe 16 ff) von Høruphav nach Kruså. Die Tagesetappen sind individuell planbar. Im Schnitt reichen die Distanzen von 10 bis 20 km Länge.

Natur und Kultur auf dem Weg

Die Strecke führt durch hügelige Küstenwälder, vorbei an schönen Ausblicken auf die Flensburger Förde und Deutschland. Offene Strandwiesen, wo Vieh grast, ergänzen die Ruhe und Weite, die diese Region ausmachen. Ein reiches Tier- und Pflanzenleben wartet darauf zu Fuß entdeckt zu werden und zwar ganzjährig. 

Unterwegs begegnen einem dabei u. a. kulturhistorische Überbleibsel. Dazu zählt auch die Geschichte der Ziegelproduktion. Damals wurden die Ziegel auf Schiffe verfrachtet und weiter nach Dänisch-Westindien transportiert. In der Ziegelei Cathrinesmindes Teglværk erfahren Besucher mehr über die Geschichte der Ziegelproduktion in der Region.

Der Fernwanderweg ist 2015 zum ersten zertifizierten europäischen Fernwanderweg Dänemarks ausgezeichnet worden und damit Teil der Vereinigung "Leading Quality Trail – Best of Europe".  

100-jähriges Jubiläum 

2020 wird das 100-jährige Jubiläum der Wiedervereinigung zwischen Sønderjylland und Dänemark gefeiert, die demokratisch durch eine Volksabstimmung beschlossen wurde. Damals wurde entschieden, wo die Grenze zwischen Deutschland und Dänemark verlaufen sollte. Diese wurde 70 km südlicher als zuvor gezogen und besteht bis heute. Die Gendarmerie, die damals entlang der Grenze Streife ging, wurde ebenfalls verlegt und patrouillierte bis 1968 entlang der heutigen Grenze und der Küste bis zur Flensburger Förde. 

 

Planung & Angebote

Zwischen Stensigmose und Kobbelskov Broagerland © Gerda

Zahlreiche Unterkunfts- und Einkehrmöglichkeiten sowie eine durchgehende Beschilderung machen eine Planung für die nächste Wanderreise ganz einfach möglich. Zusätzlich sind Wanderpakete buchbar, die ein Komplettpaket mit fünf Übernachtungen und Gepäcktransport sowie weiteren Angeboten bieten.

Wer es zwischendurch etwas abenteuerlicher mag, der kann auch auf den sogenannten Shelters, Naturlager- und Campingplätze, eine Nacht verbringen. Dazu gehören z. B. der Ziegel- oder Kollundshelter.

Mehr Infos: www.visitsonderjylland.de/gendarmenpfad