Mit dem Winter kehrt der Zauber ein in die Naturparkregion Reutte. Glitzernde Schneedecken hüllen das Tal in weiße Stille. Nur der Lech, Europas letzter Wildfluss, singt weiterhin sein eisig rauschendes Lied.
Märchenhafte Vorweihnachtszeit
Die Wintersaison der Naturparkregion Reutte beginnt im Dezember. Dann sind die Dörfer adventlich geschmückt und die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Tore. In der Luft liegt der Duft von Zimt und Nelken, von liebevoll zubereiteten vorweihnachtlichen Leckereien, von würzigem Punsch und Glühwein. Auch wer handgefertigte Geschenke für die Lieben zu Hause sucht, wird hier garantiert fündig.
Ein Höhepunkt der Vorweihnachtszeit ist der traditionelle Nikolo Einzug in Lechaschau am 5. Dezember. Dann zieht der Nikolaus mit seinen Begleitern in schön geschmückten Wagen durchs Dorf. Am Ende des feierlichen Umzugs verteilt er dann beim Gemeindeamt Geschenke an die Kinder. Wer den Abend gemütlich ausklingen lassen möchte, findet dazu am Dorfplatz bei weihnachtlichen Schmankerln und Punsch eine schöne Gelegenheit.
Schmankerln bieten auch die Bäuerinnen und Bauern der Region, die in der Adventszeit an bestimmten Terminen ihre Hoftüren öffnen und Gäste kulinarisch verwöhnen. Diese Termine sind Teil eines abwechslungsreichen Programms, das den Winter in Reutte zu einem besonderen Erlebnis macht.
Winterwandern
Winterwanderungen gehören zu den schönsten und entspanntesten Arten, die kalte Jahreszeit zu genießen. Die Naturparkregion Reutte bietet hierzu ideale Bedingungen. Insgesamt warten hier 100 Kilometer Winter-Wanderwege auf die Gäste, aufgeteilt in 22 abwechslungsreiche Routen. Die majestätischen Berge und der wilde Lech mit seiner beeindruckenden Uferlandschaft ziehen Wanderer mit immer neuen Perspektiven in ihren Bann. Weiläufige Panoramawege führen zu klaren Bergseen wie dem Hüttenmühlsee, dem Plansee oder dem mystischen Frauensee. Aber natürlich bieten die Winterrouten auch kulturelle Höhepunkte. Die Ruine Ehrenberg ist dafür eines der beeindruckendsten Beispiele.
Winterzauber für Groß und Klein
Die Naturparkregion Reutte hat ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das insbesondere für Familien viele spannende Wintererlebnisse bereit hält. Eines davon ist die Laternenwanderung zur Ruine Ehrenberg. Von dort aus bietet sich ein fantastischer Ausblick auf den verschneiten Talkessel von Reutte. Ein Becher Glühwein im Falkenturm wärmt von innen und nimmt der winterlichen Kälte die Schärfe.
Neben verschiedenen Fackel- und Laternenwanderungen zählen die Tierspurwanderungen zu den besonders beliebten Aktivitäten. Überdies gibt es hier auch immer wieder Gelegenheit, ein Stück der regionalen Geschichte zu erforschen. Echten Winterspaß versprechen auch die zahlreichen Eislaufplätze. Insbesondere „Reutte on ice“ in der Parkanlage am Untermarkt ist unbedingt einen Besuch wert. Nicht zuletzt zählen die Pferdeschlittenfahrten zu den zauberhaften Wintererlebnissen in der Naturparkregion, die an Romantik kaum zu überbieten sind.
Wem der Sinn mehr nach Adrenalin als nach Romantik steht, der sollte die winterlich beleuchtete highline179 in Augenschein nehmen. Die 406 Meter lange Fußgängebrücke spannt sich in einer Höhe von 114 Metern über das Tal. Mutige können sie täglich von 8 bis 22 Uhr überqueren.
Wenn der Winter auf der Zunge zergeht
Bewegung, Spaß und Abenteuer an der frischen Luft wecken den Appetit – und das kann einem in der Naturparkregion Reutte gerade recht sein. Für das leibliche Wohl ist hier bestens gesorgt. Gemütliche Gasthäuser und erlesene Winterzauberhütten laden zur Einkehr ein. Sie bieten regionale Köstlichkeiten und traditionelle Klassiker der Tiroler Küche. Brettl-Jausen, herzhafte Suppen, Tiroler Gröstl über Spinatknödeln, verführerische Mehlspeisen und viele weitere Spezialitäten der Region lassen Genießerherzen höher schlagen. Und dann ist da noch die Alpentherme Ehrenberg, die mit Badewelt und großzügigem Saunaparadies pure Entspannung verspricht. Genießen Sie den Zauber des Winters in der Naturparkregion Reutte.
Info: www.reutte.com