Abseits der großen Knotenpunkte der Jakobswege im Westen Deutschlands finden sich im Norden landschaftlich ruhige und schöne Alternativen. Die Via Scandinavica führt von Fehmarn bis Göttingen durch den Landkreis Uelzen. In der Lüneburger Heide verläuft die Route über Lüneburg, Bienenbüttel, Medingen, Ebstorf, Suderburg und Eschede. Immer mit dabei ist die typisch nordische Landschaft im Wechsel von Wald und Wiesen, gespickt mit kleinen Ortschaften.
Wer nicht sofort den ganzen Weg pilgern möchte, findet mit Tagesetappen attraktive Alternativen für einen kurzfristigen Ausbruch aus dem Alltag. Somit können auch Pilger-Neulinge einen Tag lang ganz einfach auf dem Jakobsweg erste Eindrücke sammeln.
Am Ebstorfer Kloster finden sich neben der Via Scandinavica weitere „Besinnungswege“, die u. a. zur über 1.000 Jahre alten Feldsteinkirche in Hanstedt und zum „Garten der Bäume“ nach Melzingen, mit 800 verschiedenen Pflanzen aus aller Welt, führen. Künstlerische Bildtafeln entlang der Wege geben Anreize, über christliche Themen und die Natur nachzudenken. Dabei muss man keineswegs alleine unterwegs sein. Beim Samstagspilgern begleitet bspw. ein ausgebildeter und zertifizierter Wanderführer Interessierte, erklärt, lädt zum Innehalten ein und gibt Impulse, was der Weg zu geben vermag.
Unser Tourentipp:
Zwei Heideklöster und ein Pilgerweg
Die Via Scandinavica verbindet über 15 km die beiden Klöster Medingen und Ebstorf. Los geht es in Medingen, am besten nach einer Führung in dem klassizistischen Damenstift. Der Jakobsweg führt durch Wald und Wiesen bis nach Seedorf, einem ursprünglichen Heidedorf mit viel Charme. Über den „Goldberg“ geht es weiter. Die Strahlen der Jakobsmuschel zeigen die Richtung an. Durch die Feldmark und Buchenwald gelangt man zum Klosterflecken Ebstorf. Hier ist der Besuch des Klosters mit seiner berühmten Weltkarte geradezu ein Muss. Die Gebäude aus dem 14. Jahrhundert sind vollständig erhalten und mit Kreuzgang und Nonnenchor absolut sehenswert.
Streckenwanderung • Gesamtlänge: 15 km • Gehzeit: ca. 4 Std. Höhenmeter: auf 86m/ab 21m • Schwierigkeit: leicht
Hier geht es zum Wanderweg in unserem Tourenportal.