Fast 50 Jahre seines Lebens verbrachte Goethe in Weimar und im Weimarer Land. Als vielbeschäftigter Mann, der seine Arbeit und den Trubel der Stadt Weimar liebte, sehnte er sich immer wieder nach Ruhe und der inspirierenden Qualität der Natur, den Austausch mit geistig Gleichgesinnten. Die anregenden Gespräche und die besondere und dennoch rätselhafte Beziehung zu Charlotte von Stein beflügelten ihn, so oft es ging die 29 Kilometer von Weimar durch das Weimarer Land bis nach Großkochberg zurückzulegen.

Zwölf Erlebnisstationen begleiten Wandernde © Mario Hochhaus

Beziehungen erkunden

„Beziehungen erfahren und erkunden“ – Mit diesem Ansatz entstand aus dem klassischen Wanderweg ein Erlebnisweg, mit dem Ziel, dass Wandernde nicht nur der lange vergangenen Geschichte folgen, sondern sich selbst und Beziehungen zu anderen Menschen in den Mittelpunkt stellen. Die Gedanken frei schweifen zu lassen, ist dabei erwünscht. Die zwölf Erlebnisstationen am Weg, die die Themen Beziehung, Zweisamkeit, Vertrauen und Gemeinschaft, aber auch Fragen zu Selbstliebe und Selbstfürsorge aufgreifen, begleiten die Wandernden auf eine Gedankenreise. Der Weg gibt Freunden, Familien oder Paaren die Gelegenheit, ihre Beziehung zueinander näher anzuschauen und sich wie nebenbei und spielerisch spannenden Fragen zu stellen.

Ruhe finden im Weimarer Land © Mario Hochhaus

Reisen ohne Gas zu geben

Die weitläufige Natur des Weimarer Landes bildet dafür den passenden Rahmen. Damals wie heute eignet sich diese grüne Qualitätsregion in Thüringen hervorragend dazu, unterwegs zu sein. Eine Vielzahl an Wander- und Radwegen laden dazu ein, die inspirierende und aussichtsreiche Landschaft des Weimarer Landes zu entdecken und den Blick schweifen zu lassen. Ein Gefühl der inneren Ruhe und Gelassenheit breitet sich aus und lässt zu, sich in ganz eigenem Tempo zu bewegen und einfach nur zu genießen. Immer mit dabei: der Rad- und Wanderbegleiter „Reisen ohne Gas zu geben“ des Weimarer Land Tourismus.

 

Info: www.weimarer-land.travel