Nur wenige Schritte vom Meer entfernt, begrüßt das Hotel VILLA IDA – Family Wellness*** seine kleinen und großen Gäste in Laigueglia. Die Gemeinde liegt direkt an der Ligurischen Küste in der Provinz Savona in Italien.
Die Zimmern und Angebote des Hotels sind besonders auf Familien zugeschnitten, u. a. gibt es ein Spielzimmer, Kinderbetreuungsangebote und kindgerechte Speisen im hauseigenen Restaurant. Durch seine Lage bietet das Hotel einen wunderbaren Ausgangspunkt für zahlreiche Naturerlebnisse in und um Laigueglia. Und wer nach einem erlebnisreichen Wandertag entspannen will, findet im Hotel einen kleinen gepflegten Wellnessbereich mit Sauna, Hammam und Whirlpool.
Drei erlebnissereiche Ausflüge empfiehlt das familiengeführte Hotel ganz besonders, um die Region kennenzulernen:
1 | Ausflug nach Colla Micheri und Aperitif in Cascina Praie
ca. 3 Std.
Der Start der Tour ist Laigueglia. Von hier aus geht es über die Via Monaco bergauf in Richtung Colla Micheri auf der Panoramastraße. Auf dem Weg in das kleine mittelalterliche Idyll sind immer wieder wunderbare Aussichten auf das Wasser bis zur Insel Gallinara zu genießen. Colla Micheri selbst scheint in der Zeit stehen geblieben zu sein und im Schatten der Bäume, Gassen und der ziegelroten Kirche von San Sebastiano lassen sich zahlreiche Details entdecken.
Das Dorf war bereits zu römischen Zeiten ein geografisch wichtiger Verkehrsknotenpunkt – die Via Julia Augusta (s. Tipp 2) führte u. a. hier durch. Dass das Dorf in seiner ganzen Pracht auch heute noch erstrahlt, ist zweifellos dem norwegischen Anthropologen und Archäologen Thor Heyerdahl (1914-2002) zu verdanken. Er ließ sich in Colla Micheri in den 1950er Jahren nieder und kümmerte sich persönlich um die Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten. Sein Grab befindet sich im Garten des Familiengrundstücks im Dorf.
Genuss-Tipp: In der Nähe von Colla Micheri findet sich ein Bauernhaus umgeben von Weinbergen – Cascina Praie. Hier werden die Weinsorten Pigato und Vermentino gekeltert, sie sind typische Weißweine für die Region. » www.peqagri.it
2 | Spuren eines 2000-jährigen Wegs – Via Julia Augusta
ca. 3 Std. zwischen Alassio und Albenga
Ein Spaziergang auf römischen Spuren: Die Via Julia Augusta wurde zwischen dem 3. und 12. Jahrhundert v. Chr. auf Geheiß von Kaiser Augustus erbaut. Sie diente als Bindeglied zwischen Rom und Südgallien und war die Verlängerung der Via Aurelia. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts blieb sie der wichtigste Landweg zur Durchquerung des ligurischen Westens.
Mit ca. 6 km Länge liegt eines der besterhaltenen Straßenstücke zwischen Alassio und Albenga – nördlich von Laigueglia an der Küste.
Tipp: Der Spaziergang kann mit dem "Weg der Welle" verlängert werden. Er verläuft auf halber Höhe des Hanges, der die Via Julia Augusta überblickt. Die beiden Wege treffen aufeinander und geben vom Monte Bignone einen atemberaubenden Blick auf den Golf von Alassio und die Insel Gallinara frei.
3 | Bacalao Valiente – Fischen auf dem Meer
ca. 4 Std.
Das Boot "Bacalao Valiente" gehört Giorgio und seinem Sohn, die die Leidenschaft fürs Meer und die Fischerei teilen. Sie haben das Boot renoviert und für Gäste gemütlich hergerichtet. Gemeinsam mit Vater und Sohn geht es auf einen Ausflug, der ganz unter dem Motto der Fischerei im Meer gewidmet ist. Die beiden Kenner erklären die verschiedenen Arten der Fischerei, u. a. Schleppnetz, Spiegelnetz und Nachtfischfang mit fliegenden Netzen. Dabei kann man die Weite über das Wasser und den Perspektivenwechsel vom Wasser auf das Ufer genießen.
Das Angebot ist jeden Tag buchbar, Startpunkt ist der Hafen in Andora, Gruppengröße mind. 11 Personen (pro Gruppe nur zwei Kinder unter 14 Jahren erlaubt)
Weitere buchbare Erlebnisse:
-
Ausflug auf die Insel Gallinara mit Meerbad und Schnorcheln (ca. 3 Std.)
-
Sonnenuntergangstour im Boot mit Aperitif oder Abendessen
Infos & Kontakt »pescaturismoandora.it
Hotel VILLA IDA – Familiy Wellness***
Via Roma 90
17053 – Laigueglia (SV)
info@villaida.it
www.villaida.it/de
Aktuelle Buchungsübersicht: www.simplebooking.it