Start/Ziel des Neckarsteigs in Bad Wimpfen © Stadt Bad Wimpfen

Die prägenden Silhouetten der Kaiserpfalz Bad Wimpfen und Deutschordensschloss Horneck in Gundelsheim begrüßen von weitem die Gäste. Beide laden mit ihren Gässchen und typsichen typischen Fachwerkhäusern, Museen und Kirchen zum Verweilen ein. Das Kloster Bad Wimpfen mit der Ritterstiftskirche ist nicht nur für Pilger auf dem Jakobsweg eine Anlaufstelle, sondern bietet auch allen anderen Besuchern einen Ort der Ruhe und Entspannung. In Gundelsheim lohnt sich ein Besuch im Siebenbürgischen Museum. Mit mehr als 22.000 Exponaten ist hier die bedeutendste Sammlung zur Kunst- und Kulturgeschichte Siebenbürgen außerhalb Rumäniens zu bestaunen.

Zusätzlich verknüpft beide Städte der bekannte Qualitätswanderweg Neckarsteig mit Bad Wimpfen als Start oder aber auch Ziel des 128 km langen Weges, je nach Laufrichtung. Bereits seit zehn Jahren führt der Neckarsteig Wandernde durch das Flusstal und seine besonderen Ecken.


Wandergenuss und -Vielfalt am Neckar

Neben Weitwanderwegen führen auch Rundtouren und Themenwege als Tagesauflüge in die umliegende Natur zwischen Bad Wimpfen und Gundelsheim:

Tipp 1: "Staufische Burgenrundtour"

Start/Ziel: Bad Wimpfen

Die "Staufische Burgenrundtour" führt auf 18,5 km direkt zu und an den Burgen, Schlössern und Aussichten auf das Neckartal vorbei. Der Reiz der Runde liegt in ihrer landschaftlichen Abwechslung. Wo zunächst noch Stadt und Orte am Ufer sowie Aussichten auf den Neckar Wandernde begleiten, zeigt sich auf der zweiten Hälfte der Wanderung ein idyllischer Abschnitt im Mühlbachtal. Es geht vorbei an den, das Tal prägenden, Wassermühlen, u. a. der Schnepfenhardter Mühle. Bevor Wandernde ins Tal gelangen, treffen sie am nördlichsten Punkt der Runde auf die Bergkirche in Heinsheim und oberhalb von Neckarmühlbach auf Burg Guttenberg. Vom Waldrand aus kann ein Blick in Richtung Gundelsheim auf der anderen Flussseite geworfen werden. Die steilen Weinhänge, das Gundelsheimer Himmelsreich, sowie das über der Stadt ragende Schloss Horneck wecken bereits jetzt schon die Entdeckungslust für eine nächste Wandertour.

Mehr Infos »www.badwimpfen.de

 

Tipp 2: "N7 Götz-Tour-Wanderung"

Start/Ziel: Gundelsheim

Aussichtsreich: Gundelsheimer Himmelsleiter
© Stadtverwaltung Gundelsheim

Bereits zu Anfang der ca. 17 km langen Runde erreichen Wandernde über die "Himmelsleiter" durch die Weinberge, das Gundelsheimer Himmelreich. Die Aussichten auf die Stadt, das Schloss Horneck und das Neckartal laden ein immer wieder während des Anstiegs zu Verweilen. Weiter oben verläuft die Tour über den Höhenweg des Michaelbergs vorbei an der gleichnamigen Kapelle. In nördlicher Richtung ist der Aufstieg auf die Burg Hornberg zu meistern. Hier hatte Götz von Berlichingen seinen Wohnsitz. Am Weiler Stockbronn vorbei gelangen Wandernde schließlich in den ruhigen Gundelsheimer Wald, bevor es an der Sauwiese zurück zum Ausgangspunkt geht. 

Mehr Infos »www.gundelsheim.de

Weitere Ausflugs-Tipps:

Beide Städte lassen sich auch per Rad auf dem Neckartal-Radweg, dem Kocher-Jagst- oder Salz&Sole-Radweg einfach entdecken. Direkt vom Wasser aus bringt eine Schiffstour ebenfalls Abwechslung in das Ausflugsangebot.