Durch schattige Täler, über luftige Höhen, durchs Watt und von Hütte zu Hütte - Wandern ist für Holger Wienpahl, bekannt aus der SWR-Sendereihe „Wienpahl wandert“, die schönste Freizeitbeschäftigung. Und wer sich so gut mit der beglückenden Wirkung eines Fußmarsches auskennt wie er, der weiß auch um die finsteren Abgründe dieses Naturvergnügens.
 
Nicht jeder, der auf Schusters Rappen unterwegs ist, findet die gewünschte innere Einkehr. Schwadronierende Weggefährten, weinselige Rotweinwanderbrüder oder nervtötende Wanderpäpste lassen Stille und Natur schnell vergessen. Auf dem Pilgerpfad eskaliert das Ehedrama, bei der Nachtwanderung droht der Herzinfarkt, in der Jausenstation wartet der Giftmord - immer bleibt mindestens einer im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke. Holger Wienpahl präsentiert eine handverlesene Auswahl der unterhaltsamsten Wander-Kurzkrimis, verfasst von den Besten ihrer Zunft: Tatjana Kruse, Klaus Stickelbroeck, Ralf Kramp, Peter Godazgar, Carsten Sebastian Henn und viele andere deutsche Krimiautorinnen und -autoren haben auf seinen Wunsch die Wanderschuhe geschnürt und sind losmarschiert.

Neben einer eigenen Kurzgeschichte von Holger Wienpahl mit dem Titel „Der perfekte Überfall“ sind auch zwei Kurzgeschichten namens „Die Nachtwanderung“ und „Eifel, Arsch und Wolkenbruch“ von Ralf Kramp dabei. Letztere gefällt Holger Wienpahl besonders, „weil es wirklich Menschen gibt, die sich zum Nacktwandern in der Eifel verabreden, hier aber kommt alles so ganz anders als geplant …“. Mit reichlich Mimik und Intonation schmücken die Autoren bei ihrem Vortrag ihre Storys und die Wanderfans lachen herzhaft, als Holger Wienpahl seinen Kurzkrimi über einen Banküberfall in der Ich-Form vorträgt, aber immer wieder darauf hinweist, dass es sich hier um ein literarisches Ich handelt. Alle Lacher hat auch Ralf Kramp auf seiner Seite, als er seine Nacktwanderer vor dem geistigen Auge losschickt und berichtet, wie sich diese im Wald ihrer Kleidung entledigen und damit sogar ein Eichhörnchen verschrecken: „Das hat wohl noch nie Menschen ohne Fell gesehen.“

Das Wandern ist des Mörders Lust 
Holger Wienpahl (Hg.)

Taschenbuch, 250 Seiten
ISBN 978-3-95441-581-6
12,00 Euro (D)

Die Krimi-Anthologie für den Wanderrucksack ist im KBV-Verlag erschienen.