Viele wissen nicht, dass Malta neben Gozo und Comino nur eine der drei bewohnten Inseln des gleichnamigen Inselstaats ist. Und noch weniger mögen vermuten, dass der maltesische Inselarchipel ein einzigartiges Wanderabenteuer unter mediterraner Sonne verspricht. Allein die Landschaft ist spektakulär: Mal stürzen die steilen Felsklippen sehenswert ins Meer, wo sie im Türkisblau des Wassers versinken. Mal breiten sich feine Strände zu Füßen rundgewaschener Sandsteinwände oder in versteckten Buchten aus und laden zum entspannten Flanieren.

Doch nicht nur die Küstenlinie der maltesischen Inseln mit grandiosen Fernblicken auf das Mittelmeer ist abwechslungsreich, auch das Hinterland mit seinen terrassenförmigen Feldern, auf denen mediterranes Gemüse, Wein und Oliven angebaut werden, ist wunderschön und versprüht das einzigartige Inselflair. Eingebettet sind die verträumten kleinen Orte in eine sanfte Hügellandschaft, die durchzogen ist von wilden Schluchten und aufregenden Tälern. Wen wundert es da, dass die Landschaft Maltas schon für Blockbuster wie Gladiator, Da Vinci Code, Game Of Thrones oder World War Z als Kulisse diente. Mit den Malta Film Tours kommt man übrigens zu den beliebtesten Drehorten der Insel und gewinnt allerhand Einblicke in die bereits über 300 Film- und Serienproduktionen, die auf Malta stattgefunden haben.

Als Luzzus bezeichnet man
die traditionellen Fischerboote © MTA

Ganzjährige Wanderziele

Kein Zweifel, Malta und Gozo sind Wanderziele für das ganze Jahr. Mehr als 300 Sonnentage im Jahr verwöhnen den südeuropäischen Archipel im Mittelmeer. Länger ist der Sommer fast nirgendwo in Europa und selbst im Hochsommer fühlen sich die Temperaturen von bis zu 38 Grad nur selten drückend heiß an – der luftigen Meeresbrise sei Dank. Noch im Oktober freuen sich Wanderer über angenehme Temperaturen zwischen 26 und 30 Grad. Die vielleicht schönste Wanderzeit auf den maltesischen Inseln ist jedoch der Frühling, wenn Millionen von Wildblumen das Land in ein farbenfrohes Blumenmeer verwandeln.

Ob als Auszeit vor dem kalten Deutschland oder lang ersehnter Sommerurlaub, Wanderer finden im Mittelmeer zwischen Tunesien und Italien immer etwas zu entdecken. Prähistorische Stätten aus der Neusteinzeit, uralte Tempelanlagen, Höhlenkapellen, römische Ruinen, abgelegene Ritterburgen und über 365 Kirchen säumen das maltesische Inseltrio auf kleinem Raum. Beispielhaft für die Fülle von Sehenswürdigkeiten sowie das Zusammenspiel von atemberaubender Landschaft und kulturellen Hotspots steht der Wachtürme-Wanderweg, der historische Befestigungsanlagen mit traumhaften Küstenabschnitten verbindet. Durch die zahlreichen Besitzer und Besatzer Maltas im Laufe seiner wechselvollen Geschichte und der geostrategischen Lage der Inseln kann man in kaum einer anderen Region in Europa heute noch eine solch hohe Zahl intakter Befestigungsanlagen aus längst vergangenen Tagen bewundern. 

Wie gemacht für Individualisten

In den Gassen von Valletta © MTA

Ob in der über 7.000 Jahre alten Hauptstadt Valletta mit ihren zahlreichen Museen oder in einem der urgemütlichen Farmhäuser aus traditionellem Naturstein im Hinterland – die maltesischen Inseln sind wie gemacht für Individualreisende, die Land und Leute am liebsten auf eigene Faust erkunden. Und natürlich gehört zu jeder Entdeckungsreise zu Fuß auch ein Streifzug durch die Speisekarten mit regionalen Spezialitäten einer Region. Dass das auf Malta besonders gut geht, beweisen nicht nur die fünf mit einem Michelin-Stern gekrönten Sterneköche von Malta, sondern auch die überaus abwechslungsreiche Küche, die im Laufe der Jahrhunderte von vielen Völkern wie Franzosen, Arabern oder Engländern geprägt worden ist. Farbenfroh und vielfältig präsentieren sich die überwiegend leichten Gerichte des Landes, in denen frischer Fisch, saftiges Obst, pikante Oliven, mediterrane Kräuter sowie ein guter Wein die Hauptprotagonisten sind. Für unterwegs landet übrigens ein typisch maltesischer Snack im Rucksack: Pastizzi, das sind knusprig-deftige Teigtaschen gefüllt mit Ricotta oder Erbsenmus. So wird der Flug nach Malta garantiert zu einem unvergesslichen Wandertrip, dem aufgrund eines ausgeklügelten Sicherheitsprotokolls auch COVID-19 keinen Strich durch die Rechnung mehr macht.

Malta & Gozo auf dem CARAVAN SALON in Düsseldorf 27.08. - 05.09.2021

Die weltweit größte Messe rund um das Thema Camping und Caravaning integriert dieses Jahr erstmals den Themenbereich "Travel & Nature" unter dem Motto "Leidenschaft, die verbindet". Im Wanderdorf stellen sich Malta & Gozo als mediterranes Reiseziel vor und freuen sich auf alle Besucher am Stand F24, Halle 3.

Info: 
www.malta.reise/wanderurlaub-auf-malta
www.malta.reise/bezauberndes-gozo
Wanderkarten für Malta & Gozo können beim Fremdenverkehrsamt Malta kostenfrei bestellt werden. www.malta.reise/infomaterial