Bereits zum 10. Mal findet das "Gran Canaria Walking Festival" dieses Jahr vom 28. bis 31. Oktober 2021 statt. Mit dem 66 km langen Jakobsweg auf Gran Canaria haben die Veranstalter den perfekten Wanderweg für das viertägige Festival gefunden, denn zusätzlich zun 10-jährigen Jubiläum des Festivals ist 2021 auch ein Heiliges Jakobsjahr.

Von Süd nach Nord auf dem Jakobsweg

Beim "Gran Canaria Walking Festival" haben Wanderfans aus der ganzen Welt Gelegenheit, die Natur und Geheimnisse der Insel zu entdecken. Der Jakobsweg ist nicht nur ein Pilgerweg, er offenbart Wandernden auch einige der spektakulärsten Landschaften Gran Canarias, unter anderem die kesselförmigen vulkanischen Calderas, dichte Wälder, Palmenhaine und Naturschutzgebiete sowie charmante Dörfer. Angefangen im Süden der Insel, in San Bartolomé de Tirajana, lernen die Teilnehmer außerdem die kanarische Küche sowie das historische Erbe der Insel kennen. Dabei ist sind die Temperaturen auf Gran Canaria im Herbst mit 18-25° C wunderbar.

Das Ziel ist die Stadt Gáldar und die Mutterkirche Santiago de los Caballeros im Norden der Insel. Sie ist eine der ältesten jakobinischen Pilgerstätten außerhalb des europäioschen Festlands. Wer alle vier Etappen des gran canarischen Jakobswegs bewältigt, kann hier seinen Pilgerpass mit dem vierten Stempel vervollständigen und eine offizielle Pilgerurkunde erhalten. Der Veranstalter des Festivals möchte sich mit der Wahl des Jakobswegs an den Feiern anlässlich des Heiligen Jakobsjahres beteiligen. Seit dem 15. Jahrhundert wird in jenen Jahren, in denen der Jakobustag am 25. Juli auf einen Sonntag fällt, in Santiago de Compostela ein heiliges Jahr begangen.

Das jährlich stattfindende Wanderfestival erfreut sich großer Beliebtheit unter Wanderenthusiasten aus aller Welt. Es wird organisiert von Gran Canaria Natural & Active und offiziell gefördert vom Cabildo de Gran Canaria durch das Gran Canaria Tourist Board.

Das Programm – die Etappen

Das 10. Jubiläum des Wanderfestival führt Naturliebhaber auf einer bisweilen anstrengenden Wanderungen in die abgelegenen Naturlandschaften Gran Canarias und bietet gleichzeitig ein besonderes Pilgererlebnis auf der kanarischen Insel.

28. Oktober 2021
Etappe 1 von Faro de Maspalomas nach Arteara
17,1 km • 571 Hm, ↓ 237 Hm • mittel/schwer

In Sichtweite: der schattenspendende Palmenhain von Arteara
© Gran Canaria Natural and Active

Vom ikonischen Leuchtturm der Gemeinde San Bartolomé bei Maspalomas führt die erste Etappe auf dem Jakobsweg rund um eine kleine Küstenlagune mit beeindruckender Aussicht auf die Dünen von Maspalomas und folgt anschließend einem Kanal durch den trockenen Süden der Insel. An Ende des Kanals wartet die Fataga-Schlucht, das "Tal der tausend Palmen" und ein Anstieg über einen Forstweg bis zur Nekropole von Arteara, eine der größten altertümlichen Grabstätten auf Gran Canaria. Die erste Etappe endet dann im Palmenhain von Arteara nach gut 17 km.

 

 

29. Oktober 2021
Etappe 2 von Arteara nach Tunte
10,4 km • 751 Hm202 Hm • mittel/schwer

Nahe des charmanten Bergdorfs Tunte
© Gran Canaria Natural and Active

Die zweite Etappe ist zwar die kürzeste doch gewiss nicht die einfachste Etappe des Wanderfestivals. Die Strecke beginnt im Schatten des Palmenhains von Arteara und führt dann über einen Wanderweg mit Blick auf das imposante Amurga-Massiv und die Klippen von Tirajana bis zum Bergdorf Fataga mit seiner traditionellen Architektur und dem Kontrast aus weißen Hausfassaden und grünen Palmen. Festlich geschmückt anlässlich des Jakobsjahres begrüßt das malerische Dorf Tunte die Wandernden am Ziel der heutigen Etappe. Die Kirche von Tunte mit dem Bildnis des heiligen Jakobus ist wie auch die Kirche von Gáldar eine Pilgerstätte auf Gran Canaria.


30. Oktober 2021
Etappe 3 von Tunte nach Cruz de Tejada
15,1 km • ↑ 1.115 Hm, 491 Hm • schwer

Auf dem alten Handeslweg © Gran Canaria Natural and Active

Die dritte ebenfalls herausfordernde Etappe beginnt im charakteristischen Kiefernwald der Caldera de Tirajana und führt dann auf dem Silberweg, einem alten Handelsweg, der schon seit jeher in den Jakobsjahren als Pilgerweg genutzt wird, in die Berghöhen im Zentrum der Insel. Hier oben setzt sich der Weg mit einem etwas sanfteren Auf und Ab nach Cruz de Tejada im Herzen der Insel fort. Kurz vor Erreichen des Ziels lohnt sich ein Abstecher zur Ventana del Nublo, einer Felsformation in Form eines Fensterrahmens, durch das man auf den westlichen Teil Gran Canarias und den symbolträchtigen Roque Nublo werfen kann.


31. Oktober 2021 
Etappe 4 von Cruz de Tejada nach Gáldar
20,4 km •  434 Hm,  1.826 Hm  • schwer

Die vulkanischen Überreste des Montañón Negro
© Gran Canaria Natural and Active

Am vierten und letzten Tag geht es kurz auf den Los Moriscos, den höchsten Gipfel im Norden Gran Canarias, dann beginnt der 18 km lange Abstieg durch grüne Täler und die ausgedehnten Kiefernwälder von Gáldar. Wanderstöcke sind hier sehr zu empfehlen. Imposant ist das Naturdenkmal El Montañón Negro, einer der jüngsten Vulkane der Insel mit seinen Lavakieshängen. Das Gran Canaria Walking Festival und der Jakobsweg enden an der jakobinischen Kirche Santiago de los Caballeros von Gáldar im Nordwesten der Insel.


 

1. November 2021: Familienroute "Caldera de Bandama"
6,7 km • 502 Hm, ↓ 487 Hm • leicht

Dieser Rundwanderweg ist den jüngsten Festivalteilnehmern und den Familien gewidmet. Auf knapp sieben Kilometern führt die Runde zuerst außen um den Vulkankessel des Pico de Bandama und dann mitten hinein durch die fruchtbare Caldera de Bandama.

>> Weitere Infos zu den Etappen, den Unterkünften und zur Buchung findet ihr auf www.grancanariawalkingfestival.com/de.

Gran Canaria Natural & Active 

Das Landhaus Casa Tamabada © Rural House Casa Tamadaba 

Gran Canaria Natural & Active verbindet verschiedene Möglichkeiten des Natur- und Aktivtourismus mit einzigartigen Erlebnissen der Kultur Gran Canarias und der Vergangenheit seiner Ureinwohner. Dank einer großen Bandbreite an ländlichen Unterkünften und Outdoor-Aktivitäten lernen Besucher die natürliche und authentische Seite der Insel kennen, entspannen umgeben von der atemberaubenden Natur Gran Canarias und genießen den Geschmack seiner Weine und seines Kaffees.
www.grancanarianaturalandactive.com