Neue Kraft tanken und einfach mal die Seele baumeln lassen – für viele von uns ein Zustand des Glücks. Der lässt sich nun mit den 14 neuen Glückswegen im Allgäu erlangen. Sie sind auf Grundlage der Erkenntnisse von Sebastian Kneipp zum Glücklichsein entstanden. „Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.“ Das sagte einst Pfarrer und Gesundheitslehrer Sebastian Kneipp. Er meinte damit das wohlige Glücksgefühl, das entsteht, wenn Körper, Geist und Seele in einem harmonischen Fluss sind. Vielen ist Kneipp als „Wasserdoktor“ oder „Kräuterpfarrer“ bekannt. Wasser, das fließende Element, ist der Mittelpunkt seiner Lehre, die aber auf fünf Säulen beruht: Wasser, Kräuter, Ernährung, Bewegung und Balance. Diese Säulen hat Kneipp in einer Art Anleitung zum Glücklichsein verbunden.

Das „Kneippland Unterallgäu“ ist für Touren zum Glücklichsein wie geschaffen. Das heilende Grün der Wiesen, die kleinen Bäche und Flüsse, das klare Blau des Himmels und die steinernen Riesen der Alpen in der Ferne. Diese Landschaft lädt dazu ein, sich Zeit zu nehmen und nach dem zu suchen, was glücklich macht. Vielleicht ist das ein kühlendes Fußbad im Fluss oder ein stiller Moment auf einer Bank unter einem großen Baum.

187 km Einladung zum Glücklichsein

Auf den neuen Glückswegen, geprägt von der Kneipp‘schen Philosophie und eingebunden in das Erlebnisraumkonzept Allgäu, kann man es ausprobieren. Sie bestehen aus elf Wander- und drei Radwegen. Von der Glücksfluss-Etappe im Südwesten des Unterallgäus über den Glückskraft- Weg im nördlichen Teil bis hin zum Glücksseen-Weg bei Bad Wörishofen: 14 verschiedene Touren, die sich jeweils auf individuelle Weise dem Glück verschrieben haben – insgesamt 187 km Einladung zum Suchen und Finden von Glücksmomenten. Verbunden werden die Kneipp‘schen Ideen auf den Glückswegen mit regionalen Höhepunkten und örtlichen Besonderheiten. So greift die Glücksbringer-Tour zwischen Kirchheim und Pfaffenhausen z. B. das Thema Störche auf, die Glücksplaneten- Tour in Ottobeuren das Thema Sternwarte und Astronomie oder der Glücksquellen-Weg in Buxheim das Thema Mönche und Kartause.

Besondere Plätze zum Innehalten

Durch die Ausstattung besonderer Plätze mit kunstvoll gestalteten Skulpturen sowie aufwendig und mit viel Augenmerk fürs Detail geschaffenem Mobiliar wird das Verweilen zu wertvollen Augenblicken des Innehaltens. Daran hätte Kneipp in seiner Heimat, dem Unterallgäu sicherlich eine große Freude. Und das in diesem besonderen Jahr, in dem sich der Geburtstag des Allgäuer Glückshelden zum 200. Mal jährt. 

Wir stellen drei Glückswege noch einmal gesondert vor:

  • Glücksheimat-Runde: Kneipp ergründen
    13,6 km, Ottobeuren

Vogelperspektive Glücksheimat-Runde

Sebastian Kneipp sagte: "Die kleinen Kostbarkeiten inmitten der Natur – ihnen schenke ich meine ganze Aufmerksamkeit: wie die Blätter im Wind rascheln, die Wiesen duften und der Bach sanft vor sich hin plätschert. Für mich bedeutet das, zuhause zu sein." Diesen Glücksweg ist Sebastian Kneipp selbst wohl so oder so ähnlich viele Male gegangen, er war in diesen idyllischen Wäldern und blühenden Wiesen zuhause. Von Ottobeuren führt die Glücksheimat-Runde zur Abtei Klosterwald und nach Stephansried, dem Geburtsort Kneipps.

 

  • Glücksraft-Weg: Wasser spüren
    10,5 km, Kettershausen

Der natürliche Flusslauf der Alten Günz

Auf diesem Glücksweg spüren wir dem Wasser nach. Der Flusslauf der Alten Günz wurde einst reguliert, das Wasser sucht sich jedoch seine natürlichen Nischen wieder und zeigt Wandernden eindrucksvoll, welche Bedeutung eine Renaturierung des Flusses hat. Die Naturgemeinde Kettershausen hat sich dem Schutz der Landschaft verschrieben. Der Glückskraft-Weg führt an verschiedenen Biotopen und Naturschutzgebieten wie dem Kettershauser Ried vorbei. Natürlich darf auch eine Kneippanlage mit Ruhebänken nicht fehlen.

 

  • Glückserlebnis-Route: Kneipp erfahren
    8,7 km, Bad Wörishofen

Das Kneipp-Musem im Dominikanerinnenkloster

Das Kneipp-Museum im Dominikanerinnenkloster zeigt das Leben von Pfarrer Sebastian Kneipp und sein Wirken in Bad Wörishofen, das als Wiege der Kneippkultur gilt. Die Glückserlebnis-Route bietet die Möglichkeit alle fünf Säulen der Kneipp'schen Gesundheitslehre zu erleben. Ein besonderer Höhepunkt ist der Kurpark mit großen Badezuber-Bänken, dem Duft verschiedenster Kräuter, über 6.000 Rosenstöcken und auch einer behindertengerechten Kneippanlage.

 

 

Infos: www.glueckswege-allgaeu.de