Bad Orb wird gleich von mehreren Weitwanderwegen durchquert. Darunter der 90 Kilometer lange Premiumwanderweg „Spessartbogen", der mit Panoramablick über das Kurstädtchen auf dem Molkenberg beeindruckt oder der 60 Kilometer lange „Spessartweg 3", der durch den Kurpark, vorbei am mächtigen Gradierwerke, verläuft. Daneben finden sich zahlreiche Tagestouren, Spazierwanderwege und Themenpfade, die fernab vom Trubel in die prächtigen Eichenwälder rund um die Stadt führen. 

Alles an einem Ort: See- und Waldluft

Seit Beginn des 20. Jh. ist Bad Orb staatlich anerkanntes Heilbad. Neben der Therme und dem größten noch intakten Gradierwerk Hessens, laden die angrenzenden Wälder zu intensiven Naturmomenten unter ihrem ausgedehnten Blätterdach ein. Wem der Sinn nach Waldbaden steht, kann zwischen April und Oktober an geführten Waldbaden-Spaziergängen teilnehmen. Und wer sich selbst auf den Weg macht, wird ebenfalls schnell in den Genuss und die besondere Atmosphäre der Pflanzenwelt kommen und Kraft tanken. 

Tagestouren rund um Bad Orb

Durch das idyllische Haseltal  © Bad Orb Kur GmbH

Mit einladenden Namen, wie „Himmelsleiter“, „Tränenbrückchen“ oder „Eselswegrunde“ locken die Wanderwege rund um die Stadt zu sich ein. Übrigens finden sich unter den zahlreichen Tagestouren auch die Spazierwanderwege „Spessartspuren“, von denen sich einige im Umkreis von Bad Orb befinden. 

Auf der knapp fünf Kilometer langen „Eselswegrunde" südöstlich von Bad Orb treffen Wandernde z. B. neben der Natur auf ein Stück des geschichtsträchtigen und namensgebenden „Eselswegs". Im Mittelalter wurde über die Handelsroute das Salz von den Gradierwerken in Bad Orb nach Miltenberg zur Einschiffung gebracht. Heute existiert an ihrer Stelle ein 111 km langer Weitwanderweg von Schlüchtern bis nach Miltenberg.

Unterwegs im Feuchtbiotop Eschenkar © Bad Orb Kur GmbH

Zusätzlich führen kürzere Wanderrunden durch besondere Naturlandschaften, wie der Rundweg durch das Feuchtbiotop Eschenkar – eine renaturierte Moorlandschaft, die über Holzstege zu erkunden ist. Hier kann die spezialisierte Flora und Fauna genauer beobachtet und entdeckt werden.

  • Tipp: Erholung nach einem langen Wandertag finden Besucher:innen in der futuristischen Toskana Therme mit einer Auswahl an Themensaunen und musikalisch unterlegten Schwebezustand im Solebecken.

Schuhlos und Sockenfrei: Barfußpfad Bad Orb

Eine weitere Besonderheit in Bad Orb ist der fast fünf Kilometer lange Barfußpfad mit Start im Kurpark. Auf ihm kommen Neugierige mit Kies, Sand, Gras und Wasser hautnah in Berührung, denn Schuhe und Socken sucht man hier vergebens. Pfähle, Baumstämme sowie ein Schlammfeld, Bachlauf und natürlich der Waldboden bieten zahlreiche Möglichkeiten den eigenen Füßen ein ungewohntes sensorisches Erlebnis zu gönnen. Insgesamt mehr als 30 Stationen machen junge und ältere Füße glücklich. 

Angebot

Pauschale „Entdecker-Tour“ auf dem Spessartbogen

© Bad Orb Kur GmbH
  • 3 x Übernachtung mit Frühstück
  • 1 x Begrüßungsgetränk
  • 1 x Transfer „Kleine Tour“, 10 km
  • 1 x Transfer „Große Tour“, 16 km
  • 2 x Lunchpaket
  • 1 x Eintritt Toskana Therme (2 Std.)

ab 215,- € p.P. im DZ

Kontakt & Anfragen:

Tel.: 06052 83-0
E-Mail: info@bad-orb.info
www.bad-orb.info