Wandern durch urwüchsige Wälder & entlang malerischer Wasserläufe
In den fast unberührten, schier unendlichen Wäldern in Siegerland und Wittgenstein kommt man zur Ruhe. Hier lassen sich verwunschene Täler, stolze Berggipfel, kleine Ortschaften mit denkmalgeschützten Fachwerkhäusern, malerische Graslandschaften mit Weidetieren und geheimnisvolle Wälder entdecken. Fernab von Hektik und Lärm der Städte lässt man sich einfach treiben. In der herrlichen Naturlandschaft am Rothaargebirge ist die Natur noch urwüchsig und lädt zur Erholung ein.
Siegerland und Wittgenstein – zur Ruhe kommen, Augenblicke genießen und unvergessliche Momente erleben. Einfach die Seele baumeln lassen, Spaß haben und Energie tanken! Auf zahlreichen Wanderwegen ist die Region am Besten zu entdecken.
Quellen der Ruhe & plätschernde Wasserläufe
Im mystischen, urwüchsigen Quellgebiet von Eder, Sieg, Lahn und Ilse genießen Wanderer die stressfreie Abgeschiedenheit und atmen die würzige und frische Luft der Wälder ein. Wenn die Sonne durch das Blätterdach bricht und den Nebel vertreibt, kann man, so sagen die Legenden, an verborgenen Stellen im Wald Nymphen, Elfen oder Kobolde tanzen sehen.
Dem Trubel und der Betriebsamkeit der Städte entfliehen und die Abgeschiedenheit entlang der malerischen historischen Eisenstraße, einer Handels- und Fernverkehrsstraße, die schon zu vorgeschichtlicher Zeit genutzt wurde, genießen. Im QuellenReich tanken Besucher Energie.
Das Rothaargebirge und seine Wanderwege
Der „Weg der Sinne“, der 154 km lange Rothaarsteig, lockt jedes Jahr zahlreiche naturbegeisterte Wanderer an. Die Rothaarsteigspuren und andere Rundwege entlang des Rothaarsteigs sind besonders beliebt. Hier bietet die Natur Entschleunigung pur: Klare Bäche und Flüsse, saftig-grüne Wiesen, raue Bergzüge und sanfte Hügel – eine wunderschöne Landschaft. Bei einer Wanderung durch die unberührte Natur kann man viele sagenhafte Aussichten genießen.
Tourentipps
• Mäanderweg: Ein 25 km Rundweg führt durch das Tal der Benfe und vorbei am alten Steinbruch.
• Via Adrina: Der Premium-Wanderweg von knapp 21 km Länge verläuft entlang der Eder um Arfeld und Schwarzenau.
• Rothaarsteig-Spur Ilsetalpfad: Der 16 km lange Weg führt durch die idyllischen Täler von Lahn, Ilse und Weidelbach und tollen Panoramaaussichten.
Mehr Touren gibt es HIER.
Rund um die Ilsequelle: Der Kleine Rothaar
In Heiligenborn in Bad Laasphe wird es richtig verwunschen und rätselhaft. Auf den Spuren des Kobolds Kleiner Rothaar rund um die wunderschöne Ilsequelle gibt es Einiges zu entdecken: „Hier im Land der tausende Berge gab es vor Urzeiten viele rothaarige Kobolde wie mich – deshalb heißt es ja auch Rothaargebirge, glaube ich...“ – so wird der Kleine Rothaar zitiert. Der etwa 1,8 km lange Rundweg ist ein Genuss für Körper und Geist und eignet sich besonders gut für eine Familienwanderung.
Auf dem Märchenwanderweg wandert man durch das geheime Reich des uralten Quellenzauberers. Gemeinsam mit seiner Freundin Otti, einer Waldeidechse, führt der Kobold zu geheimen Plätzen, Schatztruhen und vielen sagenhaften Erlebnissen. Kinder können mit Tannenzapfen und Blättern lustige und kreative „Waldgesichter“ basteln oder nach geheimnisvollen Schätzen suchen. Unterwegs gibt es mehr über die Sage des Quellenzauberers zu erfahren, der vor vielen Jahrhunderten hier im Reich der tausend Berge lebte. Viele Stationen regen Groß und Klein zum Mitmachen an und lassen die Geschichte selbst erleben.
Tipp: Lust auf eine kleine Verschnaufspause? Auf einem der urigen und gemütlichen Waldsofas an der sagenumwobenen Ilsequelle kann man sich herrlich erholen. Hier ist auch der ideale Ort für ein leckeres Picknick.
Die Ilsequelle war als Heilige Ilsequelle im Mittelalter bekannt. Kranke hofften, durch das Trinken des Quellwassers und Baden im künstlich angelegten Badeweiher Linderung zu finden.
Touristikverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Tel. 0271 333-1020
www.siegen-wittgenstein.info