Hinter der 1.900 km langen Ostseeküste ruhen über 2.000 Seen. Fast ein Drittel des Landes steht unter Schutz. Die meisten Schutzgebiete sind für Wanderer bestens erschlossen. Viele gehören zu den Nationalen Naturlandschaften, zwei sogar zum UNESCO-Weltnaturerbe. Sie bewahren wilde Küsten mit schneeweißen Kreidefelsen, tiefgrüne Wälder mit uralten Baumskulpturen, wildromantische Moore und schilfgesäumte Lagunen. Rastende Kraniche im Boddengewässer, jagende Seeadler oder röhrende Hirsche am Strand zählen zu den beeindruckendsten Naturerlebnissen in Deutschland.
Viele Wege führen von See zu See, über sanfte Hügel und tiefgrüne Wälder direkt bis ans Meer und natürlich stets zu einer Badestelle. Hier findet Ihr die schönsten Touren am Wasser:
1. Der Hochuferweg (12,5 km)
Die Rügener Kreideküste ist ein Highlight unter den Sehenswürdigkeiten auf der Insel. Auf dieser Tour mit Start in Sassnitz kann man genau diese Naturlandschaft im Nationalpark Jasmund erleben. Auf der Wanderung ist ein Besuch des Königsstuhls als bekanntester Kreidefelsen ein Muss sowie der Genuss der malerischen Ausblicke auf die Küste und die Ostsee. Hinzukommen Entdeckungen wie das Großsteingrab an der Waldhalle, die Ernst-Moritz-Arndt-Sicht und der Wasserfall am Kieler Ufer.
2. Falladas Fridolinwanderung (10,5 km)
Dieser Qualitätsweg führt durch die Feldberger Seenlandschaft auf den Spuren des frechen Dachs Fridolin, eine Figur des deutsche Schriftsteller Hans Fallada. Auf dem Rundweg mit Start in Carwitz sind klare Seen, unberührte Wäldern und eine reiche Tier- und Pflanzenwelt zu bestaunen. Zusammen mit der Luzinfähre, einer der letzten handbetriebenen Seilfähren Europas, bietet dieser Weg besondere Momente für Groß und Klein.
Tipp: Ein Besuch im Hans-Fallada-Museum Carwitz sollte miteingeplant werden.
3. Leuchtturmweg (12 km)
Ausgehend vom Ostseebad Prerow wandert man auf diesem Rundweg direkt durch den urigen Darßwald. Erlenbrüchen und knorrigen Buchen kennzeichnen die Landschaft. Wenn sich dann plötzlich das Blätterdach vor einem öffnet und die Stille des Waldes dem Rauschen des Meeres weicht, erlebt man einen unvergleichlichen Kontrast für die Sinne. Das lässt Wanderherzen höher schlagen. Der Blick schweift vom Leuchtturm über das Meer und den Strandseen, über Dünen und den uralten Wald.
Tipp: Ein einmaliges Schauspiel bietet sich, wenn die Könige des Waldes in den Dünen ihr typisches Hirschröhren anstimmen.
4. Küstenmoor Rundtour (9 km)
Das Große Ribnitzer Moor bei Graal-Müritz lädt auf geheimnisvolle Exkursionspfade und zu einer aussichtsreichen Strandwanderung ein. Auf dem Weg durch die urwaldartigen Erlenbrüche und Kiefernmoorwälder, entlang von Wassergräben geht es durch eine eindrucksvolle Landschaft bis zum Meer. Moorfrösche, Fischotter und Kranich sowie Sonnentau und Moosbeere sind hier Zuhause. Infotafeln am Wegesrand verweisen auf die besonderen Bewohner. Am Strand angekommen, genießt man den Sand unter den Füßen bevor es zurück in den Küstenwald und zum Ausgangspunkt geht.