Das Passauer Land schließt im Norden an die Höhenzüge des Bayerischen Waldes und im Süden 
an die sanfte Hügellandschaften sowie die weiten Ebenen des Rottals. Wie eine natürliche Grenze hat sich dazwischen die Donau ihren Weg gegraben. Dem Wanderer eröffnet sich hier eine Mischung aus Auen, Wäldern, Hängen und Tälern sowie eine besondere Tier- und Pflanzenwelt. Dazwischen finden sich immer wieder historische Bauten und Zeugnisse der Vergangenheit. Eine Landschaft die Natur- und Kulturerlebnisse zugleich bietet.

Die Dreiflüssestadt Passau bildet den Mittelpunkt der Region und bietet sich als Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungen an. Bevor man sich jedoch auf die Wege und Touren begibt und das Umland für sich entdeckt, lohnt sich ein Besuch der Altstadt mit ihren barocken Bauten sowie dem Stephansdom.

Blick auf die Ortsspitze von Passau © Stadt Passau, Fotograf Hajo Dietz

Auf dem Donau-Panoramaweg durch das Passauer Land

Der knapp 38 km lange Abschnitt des Fernwanderweges führt von der Veste Oberhaus – eine Festung aus dem 13. Jahrhundert – die Donau flussabwärts bis nach Hofkirchen. Selten weicht der Weg dabei von der Seite der Flussdame, vorbei an Kiesstränden und durch kleine Ortschaften. 

Der Donau-Panoramaweg führt auf insgesamt 220 Kilometern von Kehlheim bis Passau und ist eine Fortführung des bayerisch-österreichischen Donausteigs.

Die Burgruine Hilgartsberg © Tourismus Passauer Land, Fotograf Griebl

 

Nach dem Startpunkt an der Veste Oberhaus, wo übrigens Donausteig, Goldsteig und Donaupanoramaweg aufeinandertreffen, entfernt sich der Weg zunächst vom Donauufer und führt über die Anhöhen von Ries und Patriching. Zügig bergab trifft der Wanderer dann aber schnell wieder auf die Flusslandschaft und folgt dieser ungebrochen bis zu den Donau-Inseln bei Windorf, vorbei an Vilshofen bis nach Hofkirchen. Kurz vor dem Ziel lohnt sich ein Abstecher. Die Burgruine Hilgartsberg aus dem 12. Jahrhundert beherbergt ein kleines Museum und die St.-Georgs-Kapelle.

 

Tipp: Wer lieber per Rad durch das Passauer Land auf Tour gehen will, kommt auf dem Donauradweg auf seine Kosten. 

Mehr Infos HIER

Schmugglerweg und Ebensteinfelsen

Die grenzüberschreitend 10 km lange Runde "Bayerisch-österreichischen Schmugglerweg" startet in Gottsdorf. Der Weg führt direkt zu den Donauleiten, einem Naturschutzgebiet zwischen Passau und Jochenstein. Im Naturschutzgebiet selbst eröffnen sich schöne Aussichten auf Jochenstein, den Donaustrom und das am rechten Ufer benachbarte Österreich.

Tipp: Ein Abstecher in das historisch kleine Riedl mit einer Aussicht vom Ebensteinfelsen und der Burgruine Neujochenstein sollte man zeitlich miteinplanen. 

Mehr Infos HIER.

Jubiläum 2020: Zehn Jahre Naturerlebnis Donausteig

Von Passau über das Gebiet der Donau-Perlen und Linz bis nach Grein in Österreich ist der Steig mit rund 450 km Länge eine tolle Wanderadresse zum Erkunden. Ob auf 24 anspruchsvollen Tagesetappen oder gemütlicher über die 41 Donausteig-Runden – die Auswahl ist groß. 

Tipp: Die Wanderung auf dem Donausteig kann mit einer Schifffahrt auf der Donau kombiniert werden.

Mehr Infos HIER

Geschichte erwandern auf dem Goldsteig

Unterwegs auf dem Goldsteig im Ilztal © Tourismus Passauer Land, Fotograf Geisler

Vor über 1.000 Jahren folgten die Salzsäumer diesem Weg, der den Reichtum in die Region brachte. Heute findet zwar kein Salztransport mehr über den Weg statt, doch Wanderer können sich auf die Spuren von früher begeben. Mit 660 km Länge ist der Steig zudem der längste zertifizierte Qualitätswanderweg Deutschlands.

Der Startpunkt liegt in Marktredwitz im Oberpfälzer Wald. Mit einer Gabelung bei Thanstein kann dann der Wanderer entweder über die Nord- oder Südroute seinen Weg einschlagen. Beide Varianten führen durch den Bayerischen Wald und enden schließlich in Passau.

Tipp: Ergänzend zum Goldsteig gibt es zahlreiche Ge(H)nuss-Steige – Zuwege, Rundwege und Alternativrouten. Außerdem führt eine Goldsteig-Parallele nach Tschechien. Von Chodová Planá in der Region Pilsen bis zum Grenzübergang Marchhäuser/ České Žleby in Südböhmen.

Mehr Infos zum Goldsteig gibt es HIER & unter www.passauer-land.de