Die Evangelische Kirchengemeinde Ergste will neue Wege gehen, um die Zukunft aktiv zu gestalten. Glaube soll spürbar, sichtbar und erfahrbar werden, im Alltag und in allen Lebensbereichen mit seinen Übergängen. Dem Gedanken folgend, dass Glaube immer auch ein Unterwegssein ist, ist eines der zentralen Projekte ein Pilgerweg: ein Weg der Entdeckungen und der Einkehr. 

Station 10: Wegweisend von Künstler Anno Weihs © Johannis-Stiftung Ergste 

Über zwölf Jahre hinweg erschufen Künstlerinnen und Künstler jeweils ein Kunstwerk. Inspiriert durch biblische Segensworte stellen sie in den Werken ihren Zugang zum Glauben dar. So entstand ein 11 km langer Pilger- und Kunstweg mit zwölf Segenswegstationen. Abseits von vielleicht belastenden Erfahrungen mit Glaube und Kirche bieten die Segensorte neue Anknüpfungspunkte. Sie laden zur Besinnung ein und sollen ausstrahlen in Gemeinde, Kirche, Stadt und Land. 

Rundwanderung • 11 km • Gehzeit: 2,45 Std. 
Höhenmeter: auf/ab 123 m • Schwierigkeit: mittel
Markierung: Segensweg-Logo mit Pfeilen 
Start/Ziel: Bahnhof Schwerte-Ergste / Waldstadion Schwerte-Ergste 

Tipp: Genaue Informationen zu den einzelnen Kunstwerken sind erhältlich unter www.segensweg.de. Der Weg ist auch eingegangen in die Broschüre „Wandertouren im Kreis Unna“, in der ausgewählte Lieblingswege von Bürgerinnen und Bürgern beschrieben werden. Verfügbar als Download unter www.kreis-unna.de oder anfordern per Email an tourismus@kreis-unna.de. 

An-/Abreise
PKW/ ÖPNV: Bahnhof Schwerte-Ergste, Bürenbrucher Weg 1, 58329 Schwerte 

 

 


Info:
Kreisverwaltung Unna
Friedrich-Ebert-Straße 17 
59425 Unna

Johannis-Stiftung Ergste
Auf dem Hilf 6
58239 Schwerte-Ergste

www.kreis-unna.de 
www.segensweg.de