Judith Schäfer ist Projektleiterin bei der e-motion e-Bike Fachhandelsgruppe.

Sportlich fahren und lange Touren unternehmen, die gerne auch einmal über unbefestigte Wege führen dürfen. Mit einem Komfortrahmen? Niemals! Genau das dachte auch Judith, als wir ihr das komfortable Riese & Müller Nevo GX touring gezeigt haben. Die Herausforderung: Vier Wochen lang soll sie alle Wege mit diesem ungewöhnlichen Touren e-Bike bestreiten, lange Ausflüge unternehmen und das Rad auch auf seine Geländetauglichkeit prüfen. Warum gerade Judith? Nun ja, unter Berücksichtigung des Klischees, Komfort e-Bikes seien nur etwas für ältere und besonders komfortbewusste Menschen, gibt es wohl kaum jemanden, der weniger zu solch einem Rad passt wie sie. Judith fährt dynamisch Rennrad und jagt mit dem e-Mountainbike wilde Trails hinunter, läuft ganz nebenbei einen Halbmarathon, besucht mehrere Sportgruppen und zur Arbeit in die Zentrale der e-motion e-Bike Experten fährt sie mit dem S-Pedelec*. Mit anderen Worten: Judith kann es nicht zu aufregend oder zu dynamisch sein. Wo andere bereits genug haben, legt sie erst los.

Komfort ist nicht das Gegenteil von sportlich

Das Nevo GX touring von Riese & Müller ist auf den ersten Blick zunächst das genaue Gegenteil von dem, was Judith möchte – auf den ersten Blick! Lassen wir die Fakten sprechen: Ein Komfortrahmen mit integriertem 500 Wh Bosch Akku. Bei dieser Rahmenkonstruktion fehlt das Oberrohr, das Auf- und Absteigen ist also besonders komfortabel. Dafür vergibt Judith einen Punkt auf der Komfortskala, zwei weitere gibt es für die gefederte Sattelstütze und die ergonomisch geformten Lenkergriffe. Die Möglichkeit, noch einen weiteren Akku auf dem Unterrohr zu befestigen und somit die Kapazität auf 1.000 Wh zu erhöhen, hat Judith begeistert:  „Auf Tagestouren mit dem e-MTB oder auf meinem S-Pedelec* komme ich mit 500 Wh manchmal an die Grenzen des Möglichen, gutes Tourenmanagement oder schlichtweg ein Zwischenladen des Akkus sind dann die Alternativen.  Mit 1.000 Wh kann ich wesentlich weiter fahren und muss aus Kapazitätsgründen auf den letzten Kilometern nicht den Eco-Modus nutzen. Einfach drauflosfahren und auch einmal spontan einen Schlenker machen, das finde ich klasse!“ Weitere Touren-Punkte sammelt das Nevo GX touring mit der sportlichen Shimano Deore XT 11-Gang Kettenschaltung und dem Bosch Performance CX e-Bike Antrieb, der speziell für e-Mountainbikes entwickelt wurde. An Kraft und Ausdauer mangelt es dem Nevo GX auf keinen Fall, womit auch die Grundlage für sportliche und dynamische Touren gelegt ist. Das bestätigt Judith bereits nach den ersten Fahrten.

Darauf kommt‘s bei Touren e-Bikes an

Judith Schäfer mit einem e-Mountainbike.

Welche Eigenschaften sollte ein Touren e-Bike noch besitzen? Wir haben Judith im Vorfeld des Tests ausgiebig befragt, denn als Teil der e-motion e-Bike Gruppe, weiß sie genau, worauf es bei einem zuverlässigen Trekking e-Bike ankommt: „Es sollte auch auf unebenen Wegen – wenn es also etwas ruppiger zugeht – sicher zu kontrollieren sein und auch in solchen extremen Situationen einfach nur Spaß machen. Außerdem braucht ein waschechtes Trekking e-Bike genug Platz für Gepäck, schließlich möchte man selbst auf Ein-Tages-Touren einiges an Proviant und Wechselkleidung mitnehmen können, von mehrtägigen Reisen ganz zu schweigen.“ Und auch diesen Ansprüchen wird das Nevo GX touring von Riese & Müller auf dem Datenblatt gerecht: extra breite Schwalbe-Bereifung, eine Federgabel und Gepäckträger vorne und hinten. Nach einigen (auch etwas ruppigen) Touren hat unsere Testerin sich eine Meinung gebildet. Und mittlerweile klingt es so, als hätte das Nevo GX einen weiteren Fan gefunden. „Die extrem breiten Reifen kenne ich vom e-MTB und hatte zunächst Bedenken, dass sich die breite Lauffläche in Kombination mit dem doch recht schweren Bike negativ auf das Fahrgefühl auf ebenen Strecken auswirkt. Aber das Gegenteil war der Fall: Der Performance CX bringt das Nevo GX unglaublich schnell in Fahrt und wenn dieses e-Bike erst einmal rollt, halten es weder Wurzeln noch kleine Schlaglöcher auf. Die Reifen mit der Federgabel arbeiten ganz wunderbar. Ich hatte nie das Gefühl, das Bike sei zu behäbig oder ich würde die Kontrolle verlieren. Es versteckt sich doch ein Sportler im Inneren des Nevo GX!“ Positiv hat Judith auch die Gepäckträger bewertet. Zwar hat sie die drei Kilogramm Nutzlast des Frontgepäckträgers nie voll ausgekostet, aber gerade im Alltag ist es ein gutes Gefühl, die Handtasche oder den Rucksack im Blick zu haben.

 

Zusätzlich zum Heckgepäckträger bietet das Nevo GX in der touring-Variante auch einen Frontgepäckträger.

 

 

 

 

 

Eine kräftige Wahl für unser bequemes Touren e-Bike: der Bosch Performance CX ist ein waschechter e-Mountainbike Antrieb!

 

 

 

 

 

Der Wolf im Schafspelz? Irgendwie schon, denn hinter der Behaglichkeit des Nevo GX touring versteckt sich ein kraftvoller und widerstandsfähiger Langstreckenläufer.

 

 

 

Die Gretchen-Frage

Am Ende des Tests stellen wir die Gretchen-Frage: Hat das Nevo GX touring die Erwartungen erfüllt? Judith nickt und grinst: „Das hat es definitiv! Ich hätte nie gedacht, dass ein Tiefeinsteiger so sportlich sein kann. Für mich ein gelungener Mix aus Komfort und Dynamik – und welche Eigenschaften könnten besser sein für ein Trekking e-Bike?“ Zum Schluss stellt uns Judith dann auch noch eine Frage. „Muss ich das Nevo GX jetzt wieder abgeben?“ Ja Judith, das musst du leider, aber vielleicht gibt es ja schon bald ein Wiedersehen!

 


*Das S-Pedelec funktioniert ebenso wie das Pedelec. Der Motor arbeitet also nur dann, wenn aktiv in die Pedale getreten wird. Auf einem S-Pedelec wird der Fahrer aber bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h unterstützt (anstatt 25 km/h). Deshalb gehören die S-Pedelecs auch zu den Kleinkrafträdern und werden vom Gesetz wie Roller behandelt. Für die Fahrt mit einem S-Pedelec muss ein Führerschein der Klasse AM (Rollerführerschein) vorliegen. Außerdem wird eine Betriebserlaubnis und eine Haftpflichtversicherung inklusive Kennzeichen benötigt. 


 

 

Text von Jenny Janson,
Redaktionsleiterin bei der e-motion e-Bike Fachhandelsgruppe.

 

E-motion betreibt über 50 e-Bike Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mehr unter www.emotion-technologies.de

 

Alle Fotos © e-motion experts GmbH