Sanftes Sonnenlicht fällt durch dichte Blätter auf uraltes Mauerwerk und die Kraft des Ortes kribbelt auf der Haut – das ist einer der besonderen Augenblicke, die unvergessen bleiben. Die zehn Urlaubsregionen in Rheinland-Pfalz halten viele dieser Momente bereit, in die es sich mit allen Sinnen einzutauchen lohnt.
Die Energie eines Lebens
Fast verborgen zwischen dichten Bäumen, auf einem kleinen Hügel in der Nahe-Region ragen die Überreste des Klosters Disibodenberg empor. An diesem mystischen Höhepunkt des Hildegard von Bingen Pilgerwanderwegs soll die Benediktiner-Nonne über 40 Jahre gelebt und gewirkt haben. Entlang der 135 Kilometer langen Gesamtroute gibt es viel über die Frau zu erfahren, die mit ihrem Wissen über heimische Kräuter und Pflanzen die Naturheilkunde revolutionierte.
Die Stimme des Windes
Im Hunsrück wartet im wahrsten Sinne des Wortes ein weiterer Höhepunkt: Mit seinen rund 800 Metern ist der Erbeskopf der höchste Gipfel in Rheinland-Pfalz und bietet von der Aussichtsplattform „Windklang“ einen atemberaubenden Blick über die Landschaft des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Die fesselnde Aussicht wird untermalt durch die sanften Melodien, die der Wind in der ausgefallenen Gipfel-Skulptur immer wieder aufs Neue zaubert, und ist die Krönung für jedes Abenteuer in der wilden Natur.
Der Geschmack der Sonne
Auch in Rheinhessen, Deutschlands größtem Weinanbaugebiet, kann eine gemütliche Wanderung durch die sanften Hügel der Region – liebevoll „Hiwwel“ genannt – erstklassig gekrönt werden: Mit einer Flasche Spitzenwein aus dem Rucksack und dem Rebenmeer zu Füßen, lässt sich auf einer Liegebank entlang der neun Hiwweltouren wunderbar die Zeit vergessen. Wenn die Augen über die Landschaft schweifen, liegt der Alltag in weiter Ferne.
Rheinland-Pfalz bietet unvergessliche Erlebnisse für alle Sinne. Ob Natur-, Kultur- oder Weingenuss – der nächste Lieblingsmoment ist so nah.