Schwebender Ausblick auf dem Kaiserlift Kufstein © Mathäus Gartner

Ausgangspunkt der zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten ist Kufstein. Das Wahrzeichen der Stadt, die 800 Jahre alte Festung Kufstein, thront über den Straßen und dem glitzernden Wasser des Inn, welcher sich durch das Tal schlängelt. Wer um zwölf Uhr mittags aufmerksam lauscht, wird die Pfeifen der Heldenorgel aus der Festung ertönen hören – die größte Freiorgel der Welt. Eine städtische Entdeckungstour von Festung und Altstadt ist neben den ruhigen Naturoasen im Kufsteinerland sehr empfehlenswert.

Hoch hinaus, weite Sicht

Von Kufstein aus trägt der Kaiserlift Wandernde entspannt und gemütlich in die Höhe über Almwiesen und Baumwipfel bis zur Almstation Brentenjoch. So beginnt bereits der Start in den Wandertag mit einem aussichtsreichen und besonderem Erlebnis. Oben angekommen stehen zahlreiche Wanderrouten zur Verfügung. Zu Fuß von Kufstein aus können Wandernde über die rund 300 Stufen durch das Kaisertal auf dem Bettlersteig hinauf das Naturerlebnis Kaisergebirge erreichen. 

Highlights

  • Festung Kufstein
  • Kaiserlift Kufstein (Saisonstart ab dem 30.04.2022) »Mehr Infos
  • Neu: Naturerlebnisweg

Tipp: Freie Fahrt mit der KufsteinerlandCard und weitere kostenlose Angebote für Gäste

Inmitten der Natur – Zahmer und Wilder Kaiser

Eingerahmt von markanten Zinnen und felsigen Ausläufern bildet sich auf 1.265 Höhenmetern eine kontrastreiche Landschaft mit den sanften Wiesenflächen und im Wind schwankenden Baumwipfeln. Im Kaisergebirge heißt es tief durchatmen, die Ruhe genießen und bewusst einen Schritt nach dem anderen machen. Egal ob Familien, Genusswandernde und Bergsteigende, es gibt für alle Wandertypen etwas zu erleben. Wie wäre es z. B. mit einer 17 Kilometer langen Tour mit Start an der Brentenjoch-Alm zum Gamskogel, Richtung Steinbergalm und schließlich über den Bettlersteig und viele Stufen ins Kaisertal hinab und zurück nach Kufstein? (»Details)

Wer neben den zahlreichen Wanderwegen aktiv noch mehr Natur genießen möchte, findet im breitgefächerten Programm für die Saison 2022 tolle Angebote. Neben den regelmäßigen Terminen, wie den Morgenfahrten im Kaiserlift oder Vital- und Themen-Wanderungen, laden zusätzlich die glück.tage und die yoga.tage Gäste herzlichst in die Region ein.

Veranstaltungen & Angebote 2022 » Mehr Infos

Familien-Tipp: Der Naturerlebnisweg

Das Naturschutzgebiet entdecken und verstehen © Mathäus Gartner

Der neue Themenweg bietet viele lehrreiche und spannende Highlights. Der Pfad eignet sich besonders gut für einen Ausflug mit der ganzen Familie, um die Besonderheiten des Naturschutzgebietes zu entdecken. Für die ca. 3,2 Kilometer lange Strecke sollten mindestens eineinhalb Stunden Zeit eingeplant werden. Dabei geht es stetig bergab in Richtung Tal. Los geht es an der Mittelstation vom Kaiserlift Kufstein, wo schon bald die ersten beiden von insgesamt 14 Stationen am Wegesrand zu finden sind. 

Die Erlebnisstationen sind in die Kategorien Motorik, Entspannung und Bewusstsein unterteilt. So laden u. a. Hängematten, Kletterstationen und eine Himmelsleiter sowie viele Informationen rund um das geschützte Gebiet dazu ein, sich aktiv mit der Natur und tierischen Bewohnern auseinanderzusetzen. Eine Rast mit Stärkung kann dabei im Berggasthof Hinterduxerhof eingeplant werden. Ab hier beschäftigt sich der Erlebnisweg mit der Welt der Bienen, bevor es entweder bis zur Talstation in Kufstein oder als Runde zurück zum Ausgangspunkt geht.

  • 3,2 km • ca. 1,5 Std. • leichte Wanderung • familienfreundlich • Start: Mittelstation Kaiserlift

» Mehr Details zum Naturerlebnisweg