Der Jakobsweg ist das Leben!
Susan, Julie, Terry, Mark, Cheryl und Claude sind eine Gruppe von Menschen aus Neuseeland und Australien, die sich auf den 800 Kilometer langen Pilgerweg durch Spanien begeben. Das Besondere: Die sechs kennen sich nicht und wagen zusammen die Pilgerreise über die historische Route. Und dennoch verbindet sie alle das Streben nach einem inneren Abschluss, der Suche nach Friede und Bedeutung.
Jeder von ihnen bringt seine ganz persönlichen Schicksalgeschichten mit auf den Weg und gemeinsam gehen sie durch das landschaftliche und vor allem emotionale Auf und Ab, das der Jakobsweg bereit hält – genau so, wie das Leben. Tagsüber laufen die sechs zum Teil allein und in ihrem eigenen Tempo die Tagesetappen, um sich dann in den Herbergen und bei Pausen zu erzählen, zu motivieren und hilfsbereit ein Auge auf einander zu werfen.
- Die Redaktion durfte den Film schon vor Kinostart sichten.
Unser Fazit: Schaut ihn euch an! Es ist eine wunderschöne, inspirierende Geschichte.
Eine emotional berührende Dokumentation, die intensiv aber taktvoll die intimen Momente auf dem Pilgerweg und die Auseinandersetzung mit den eigenen Gedanken, Ängsten und Schwächen in Szene setzt. Das Publikum bekommt hier nicht nur Eindrücke von dem beeindruckenden, aber auch fordernden Pilgerweg, sondern findet ebenfalls einen schnellen Zugang zu der Gruppe von Menschen und nimmt so an ihrer Pilgerreise teil.
Himmel über dem Camino - Der Jakobsweg ist das Leben!
Kinostart am 29. Juli 2021
Regie: Noel Smyth & Fergus Grady
OT: Englisch mit deutschen UT