Die fünf Städte Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode am Harz bilden gemeinsam eine außergewöhnliche Fachwerk-Landschaft in Südniedersachsen. Jede historische Altstadt im „Fachwerk5Eck“ hat ihr ganz eigenes Flair, das zu einem Stadtrundgang einlädt. Rund herum locken Naturerlebnisse in Weserbergland, Harz und Eichsfeld.
Brauereistadt Einbeck
Einbeck ist bekannt als Bier- und Fachwerkstadt. Die Brautradition prägt das Bild des mittelalterlichen Zentrums mit seinen prächtigen Fachwerkbauten und repräsentiert den Wohlstand der Bürger des 16. Jahrhunderts. Wahrzeichen und Mittelpunkt Einbecks ist das Alte Rathaus mit drei markanten Türmen und reich verzierter Fassade. Wanderer wie Radfahrer finden ihre Rundwege im umliegenden Leinetal. Bis zu 280 Jahre alte Bäume laden zu einer Wanderung im Märchenwald Einbeck ein. Schlechtwettertipp: Der P.S. Speicher mit Europas größter Oldtimersammlung.
Info: www.einbeck-tourismus.de
Northeim – Seenplatte und skurille Architektur
Eine architektonische Besonderheit ist das verrückt-verträumte Theater der Nacht in Northeim, eine ehemalige Feuerwache – heute im Kleid eines Drachen. Im Inneren, einem Figurentheater, sind allerhand Geheimnisse und seltsame Wesen zu entdecken. Außerdem zieht sich ein Skulpturenpfad durch die Innenstadt. Vor den Toren der Stadt locken das EU-Vogelschutzgebiet Leinepolder und die Northeimer Seenplatte zur Beobachtung seltener Wasservogelarten. Die historische Waldbewirtschaftungsform des Mittelwalds veranschaulicht eine Wanderung durch den Wieter.
Info: www.northeim-touristik.de
Wandern am Grünen Band bei Duderstadt
Auf den Eichsfelder Grenzspuren, einem ca. 20 km langen Rundweg, kann man den besonderen Naturraum Grünes Band erwandern und einiges über die deutsch-deutsche Teilung erfahren. Die Tour führt auch durch die historische Altstadt von Duderstadt. Architektonisches Prunkstück ist das 700 Jahre alte Historische Rathaus mit Rundgang zum Turm und Folterkammer im Gewölbekeller.
Info: www.tourismus.duderstadt.de
Drei-Flüsse-Stadt Hann. Münden
Als alte Handelsstadt an drei Flüssen ist Hann. Münden geprägt von repräsentativen Fachwerkgebäuden aus sechs Jahrhunderten. Besonders prächtig sind das Welfenschloss mit Gemächern und Wandmalereien und das Rathaus im Stil der Weserrenaissance an dessen Fassade dreimal täglich ein Glockenspiel Szenen von Doktor Eisenbart zeigt. Für Radfahrer und Wanderer startet hier der beliebte Weserradweg und weitere attraktive Rundwege im Naturpark Münden.
Info: www.hann.muenden-erlebnisregion.de
Osterode – das Tor zum Harz
Das Stadtbild von Osterode am Harz ist geprägt von historischen Bürgerhäusern, Fachwerkbauten, Kirchen und Türmen entlang der Stadtmauer. Osterode versorgte einst auf Eseln die Bergstädte im Harz mit Getreide, woran der gewaltige Barockbau des Harzkornmagazins, der Kornmarkt und das Eseltreiberdenkmal vor dem historischen Rathaus erinnern. Empfehlenswert sind Wanderungen um die Sösetalsperre oder der Harzer-Hexen-Stieg und der Karstwanderweg, die durch die Gipskarstlandschaft am südlichen Harzrand führen. Beliebt – auch bei Familien – sind die Wanderpässe und Stempelstellen der Harzer Wandernadel.
Info: www.osterode.de/tourismus/
Weitere Infos: www.fachwerk5eck.de