Das Besondere: Craghoppers, v.a. bekannt als Hersteller von Reise- und Outdoorkleidung mit wirksamem Insektenschutz, hat nun auch eine tolle Innovation im Schuhbereich zu bieten: die Crawler Guard Abdeckung. Dabei handelt es sich um ein im Schuh integriertes Netz, dass man bei Nichtgebrauch der Schuhe schnell und einfach über den Schaft stülpen kann. So wird effektiv verhindert, dass sich unliebsames Getier im Schuh niederlässt und für böse Überraschungen sorgt. Zudem ist das Mesh-Gewebe mit insektenabwehrendem Nosilife ausgerüstet.
Der Schnelltest: Die Crawler Guard Abdeckung gibt es für mehrere Modelle, wir haben im Schnelltest den Sommer-wanderstiefel Salado Desert Mid ausprobiert. Dieser halbhohe, leichte Wanderstiefel der A/B Kategorie ist prima für Touren auf ausgebauten Wegen geeignet. Der Schuh ist aus Wildleder und Meshgewebe gefertigt und hat keine wasserdichte Membran, was ihn gerade bei heißem Wetter zu einem recht luftigen Wanderbegleiter macht, der mit angenehmem Schuhklima punkten kann.
Das Abdecknetz ist in einer Netztasche auf der Zungenoberseite praktisch verstaut und stört beim Wandern in keiner Weise. Auch die gut laufende Schnürung, die am Schaft mit zwei Haken abschließt, wird durch die Netztasche nicht beeinflußt. Der Salado Desert Mid ist mit einer griffigen und auf so gut wie allen Untergründen gut haftenden Vibram® Profilsohle ausgestattet. Er zeichnet sich durch ein gutes Abrollverhalten und eine ebensolche Dämpfung aus und bietet hohen Tragekomfort.
Fazit: Gerade für den Wanderurlaub, z.B. mit Zelt, bei dem die Schuhe über Nacht im Freien stehen, ist die Crawler Guard Abdeckung perfekt. Doch auch „einfach so“ zum normalen Wandern im Sommer ist der Craghoppers Salado Desert Mid ein zuverlässiger und sehr bequemer Begleiter.
Gewicht (UK 6): 420 g / Schuh
Preis: 139,95 €
Infos: www.craghoppers.com