Am 14. Mai 2016 wäre Karl IV. 700 Jahre alt geworden. Der böhmische König wurde 1355 in Rom zum Kaiser des Heiligen Römischen Reichs gekrönt und gehört zu den wohl bedeutendsten Herrschern der böhmischen sowie der deutschen Geschichte.
Mit der freien „Reichsstadt Nürnberg“ arbeitete er eng zusammen, in der Nürnberger „Kaiserburg“ residierte er, wenn er in der Gegend war – so ist das Jubiläum im Nürnberger Land Anlass besonderer Kulturhighlights an Wirkungsstätten Karls IV. Entlang der Goldenen Straße, einem ehemaligen Handels- und heutigen Wanderweg von Nürnberg nach Prag, der auf knapp 65 km das Nürnberger Land durchzieht, gibt es zahlreiche Angebote für Genusswanderer mit Kulturinteresse (s. Kasten). Das gesamte Programm ist einsehbar unter kultur.nuernberger-land.de. Allgemeine Informationen zur Goldenen Straße als Rad- und vor allem Wanderweg sind unter www.goldene-strasse.de (Navigationspunkt Tourismus) zu finden.
Kulturhighlights im Jubiläumsjahr Karls IV
© Frank Boxler
- Geführte Wanderungen auf der Goldenen Straße mit dem Fränkischen Albverein, www.fraenkischer-albverein.de
- Dreisprachige Ausstellung „Goldene Straße“ im Fränkischen Hopfenmuseum in Speikern, www.hgvn.de
- Ausstellung „Burgen & Bauten Kaiser Karls IV.“, bis März 2017, Kaiserburg in Lauf a.d. Pegnitz, www.lauf.de
- Lange Laufer Kulturnacht – 700 Jahre Kaiser Karl IV., 23.-24.07.16, www.lauf.de
- Führung durch die ehemalige Klosteranlagen in Engelthal: „Die Nonne und der Kaiser“ – die Mystik Christine Ebners und deren Begegnung mit Kaiser Karl IV., www.klostermauer-engelthal.de
- Landesausstellung in Nürnberg ab Oktober 2016, www.hdbg.de/karl