Zwischen der körperlichen Anstrenung und der vielen Zeit zum Nachdenken und mit-sich-selbst-Auseinandersetzen lernt der Autor eine wunderschöne Landschaft und besondere Menschen kennnen. Ein intensiver, sehr persönlicher Pilgerbericht, der ehrlich mit den Höhen und Tiefen eines solchen Unterfangens arbeitet: heitere bis tiefe Gespräche mit Fremden, bitterkalte Nächte in kleinen Schlafkammern, schmerzende Schultern und Momente, die den Pilger zu Tränen rühren.  

Der Autor baut neben seinen Geschichten vom Weg auch hilfreiche Tipps und Hinweise für Pilger-Interessierte in seine Erzählung mit ein. Die Suche nach der passenden GPS-App, das Organisieren der Unterkünfte der Etappen und eine ausführliche Packliste sowie ein Kapitel zur "Pilgersimulation" machen seinen Bericht nicht nur unterhaltsam sondern auch praktisch. 

Natürlich begleiten die weisen Gedanken Franz von Assisis die Schritte des Autors auf dem Weg und finden ihren Höhenpunkt bei der Ankunft in Assisi. Hier trifft Busemann auf einen alten Freund seines Vaters, erfährt mehr über dessen Zeit in Italien und kann endlich viele einzelne Puzzleteile zu einem ganzen Bild zusammenlegen. Dass der Autor den Leser an dieser emotionalen Familiengeschichte teilhaben lässt, hebt das Buch über seinen Pilgeranteil hinaus. 

Der Hauptteil des Buches ist an Hand der insgesamt 14 Etappen der Pilgerstrecke unterteilt. Innerhalb der Kaptiel tauchen verstreut Text-Boxen mit "Pilgerlektionen" auf. Darin sammelt Busemann wichtige Erkenntnisse aber auch hilfreiche Hinweise. Ein Schlagwort taucht hierbei öfter auf und ist sicherlich Kern einer Pilgerreise: Entschleunigung. 

Fazit: Für Leser, die selbst noch nicht Pilgern waren ein durchaus motivierendes Buch. Aber auch für alle anderen eine unterhaltsame Lektüre. Wobei deutlich wird: Pilgern nach Assisi ist nicht unbedingt easy, aber in seiner Gesamtheit auf jeden Fall eine Reise wert.  

Easy nach Assisi - Pilgern für Einsteiger

Christian Busemann
304 Seiten, Softcover
Goldmann Verlag

10,00 €

ISBN: 978-3-442-17864-3