Eine Tour auf dem RuhrtalRadweg kann wie eine Reise entlang eines Zeitstrahls erscheinen, der vom ländlichen Leben vergangener Jahrhunderte direkt in die Moderne führt. Genauso gut kann eine Fahrt über den RuhrtalRadweg auch als Reise durch eine Landschaft wahrgenommen werden, deren spannungsreiche Kontraste diese Route zu einem so eindringlichen Erlebnis machen. Nicht umsonst hat der Weg im Jahr 2010 die ADFC-Zertifizierung als Qualitätsradroute erhalten, die sie u.a. der abwechslungsreichen Streckenführung und der großen Zahl von Attraktionen am Wegesrand verdankt.
Ruhr-Erlebnisse für jeden Geschmack
Der RuhrtalRadweg lässt sich – je nach Bedürfnissen, Lust und Laune – auf unterschiedliche Arten „erfahren“. Die Rad-Erlebnisse sind in vier Kategorien eingeteilt, die mit den vielversprechenden Labels „Ruhrsprünglich“, „Erstaunlich“, „Erfrischend“ und „Ausgezeichnet“ versehen sind.
„Ruhrsprünglich“ sind natürlich die Reiseangebote an die Quelle der Ruhr in Winterberg, aber auch die von Wäldern überzogenen Berge des Sauerlands, die malerischen historischen Städtchen, der Naturpark Arnsberger Wald und das überraschend grüne Ruhrtal im Süden der Metropole Ruhr.
„Erstaunlich“ ist der RuhrtalRadweg vor allem dort, wo sich auf engem Raum Kontraste zu einem bunten und abwechslungsreichen Erlebnisreigen zusammenfinden. Kulturerlebnis und sportliches Naturabenteuer gehen hier Hand in Hand. Ob Industriekultur, Erlebnisbad, Museum, Tierpark, Wassersport, Theater, Burg oder Freizeitpark – der RuhrtalRadweg schlägt erstaunliche Spannungsbögen.
„Erfrischend“ ist die Kombination von „Gas geben“ und „Entschleunigen“. Nicht nur auf dem Fahrrad, auch bei den vielfältigen Sportangeboten entlang des Weges kann man sich richtig auslassen. Als Kontrapunkt hierzu bieten Klöster und Kirchen Momente der Stille und die kulinarischen Oferten am Wegesrand laden zu lustvoll langsamem Genuss ein.
„Ausgezeichnet“ sind Komfort und Service am mehrfach zertifizierten RuhrtalRadweg, der Qualität sein oberstes Gebot nennt. Hier genügen nicht nur Wegführung und Beschilderung höchsten Ansprüchen, sondern auch die Unterkünfte und die Gastronomie.
Variantenreich und vielfältig
Ob Sie nun eine zweitägige Stippvisite am RuhrtalRadweg machen oder gleich eine Woche „immer mit der Ruhr“ radeln möchten, bleibt ganz Ihnen überlassen. Die Reiseveranstalter am RuhrtalRadweg haben viele verschiedene Pakete geschnürt – dem Radler bleibt hier einfach nur die Qual der Wahl. ...
Infos zur Region: www.ruhrtalradweg.de