Radfahren ohne sich anstrengen zu müssen, das ist für viele Ferien- und Freizeitgenuss. Das E-Bike macht es möglich. So verlieren Steigungen, Gegenwind und lange Fahrstrecken ihren Schrecken. Lange Radtouren mit dem sportlicheren Partner oder Fahrten mit schwerem Gepäck sind nun auch in Osttirol kein Problem mehr. Denn per E-Bike kann man den Nationalpark Hohe Tauern und auch die anderen wildromantischen Osttiroler Täler unkompliziert einfach erkunden. Die Zusammenarbeit des Nationalpark Hohe Tauern und Osttiroler Sportgeschäften macht nicht nur der Verleih der „E-Bikes“ möglich, sondern es gibt auch professionelle Elektrobike-Tourentipps.
Saft aus dem Akku
Die Funktionen eines E-Bikes sind nahezu identisch mit denen eines herkömmlichen Fahrrads. Allerdings wird der eigene Kraftaufwand durch den akkubetriebenen Elektromotor enorm verringert. Inzwischen gibt es auch leistungsstarke E-Mountainbikes mit denen man sogar im alpineren Gelände unterwegs sein kann. Vor allem weniger durchtrainierte Radfahrer finden an den E-Bikes Gefallen, nicht zuletzt, weil man ohne viel Kraftaufwand auch die höchstbefahrbaren Punkte in Osttirol erreichen kann. Der Preis für das Ausleihen eines E-Bike beträgt in Osttirol pro Tag 25 Euro. ...
Tipp: Vom 21. - 22.7.2015 macht die Craft Bike Transalp Tour auch Station in Osttirol. Es ist das härteste Mountainbike-Etappenrennen. Schauen Sie zu, wenn die Biker an einem Tag 90 km und 2.660 Höhenmeter unter die Stollen nehmen.
Infos zur Region: www.osttirol.com