Der Europäische Siebenstern wächst auf nährstoffarmen und etwas feuchten Böden an nicht zu dunklen Stellen im Fichtenwald und auf moorigen Wiesen. Böden über Kalkgestein meidet er. Seine Hauptverbreitung erstreckt sich über den nördlichen Bereich von Eurasien. Er ist aber auch in Mitteleuropa ziemlich häufig. In Norddeutschland wächst er sogar in niedrigen Lagen. Nach Süden zu bevorzugt er die Gebirge. Seine Westgrenze liegt in Belgien im Hohen Venn. Man findet ihn auch in der Rhön und im Fichtelgebirge, wo er das Erkennungszeichen des Fichtelgebirgsvereins darstellt. 

Auf dieser Wanderung findet man den Siebenstern in größerer Zahl am Aufstieg nach der Einmündung des Rennsteigs in die beschriebene Route, nach der Suhler Ausspanne rechts des Weges, auf dem weiteren Weg zur Plänckners Aussicht und am Rückweg nach der Suhler Ausspanne auf dem Weg in Richtung Spitzer Berg. Diese Standorte im Thüringer Wald liegen alle knapp über 900 m. ...