Sicher, der Rheingau ist vor allem für seinen edlen Riesling und die malerischen Städchen und Weinorte entlang des Rheins berühmt. Der Lauf des Rheins wird hier – zwischen Wiesbaden und Rüdesheim am Rhein – durch den Gebirgszug des Taunus von Osten nach Westen umgeleitet. Dieser einmaligen Südlage verdankt der Rheingau sein günstiges Klima.

In der hügeligen, sanften Landschaft finden sich vielerorts imposante kulturhistorische Sehenswürdigkeiten. Klöster, Burgen, geschichtsträchtige Anwesen und historische Stadtkerne lassen die Vergangenheit wieder lebendig werden.

Schon Goethe wusste Wanderungen im Rheingau zu schätzen und war mehr als einmal zwischen Flörsheim am Main und Lorch am Rhein unterwegs. Zur Zeit der Weinlese, wenn die Reben bunt gefärbt in der Sonne leuchten und die Winzer ihre Straußwirtschaften öffnen, wird eine Wanderung zum ganz besonderen Erlebnis. Dann bietet sich die Möglichkeit aktiv bei der Weinlese mitzuhelfen oder gemeinsam mit einem Winzer auf Weinbergswanderungen zu gehen.

Rheinsteig und Co.

Bekanntester Vertreter der Wanderwege in der Region ist sicherlich der Rheinsteig, dessen südlichste Etappen durch die attraktiven Landschaften des Rheingaus führen.

Auch die rund 120 km langen Rheingauer Riesling Routen und kürzere Wanderrouten, z.B. der Flötenweg in Oestrich-Winkel, die Wandertour zum Kloster Eberbach oder Wandertouren im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal wie der Wispertalsteig (s. Tipps), sind Anziehungspunkte für viele Wanderer.

Im benachbarten Taunus, bekannt für seine einzigartige Naturlandschaft mit unberührten Wäldern und Flusstälern, bieten sich das Aartal und Idsteiner Land für Wandertouren an, z.B. auf dem Aar-Höhenweg, dem Limeswanderweg oder den Streuobstrouten rund um Idstein.

20 besonders wanderfreundliche Hotel- und Unterkunftsbetriebe sind in der Rheingau-Taunus-Region bereits mit dem Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. ...
www.rheingau-taunus-info.de