In seinem neuen Buch "Abenteuertouren durch Oberfranken" nimmt Autor und Fotograf Frank Schneider Leserinnen und Leser mit auf Wanderwege zwischen Fränkischer Schweiz, Fichtelgebirge und Frankenwald. Wurzelige Pfade, düstere Höhlenruinen und beeindruckende Panoramablicke prägen die Wanderungen ebenso wie das Gefühl, sich selbst auf eine kleine Abenteuer-Exkursion zu begeben. Zwei der Touren zum Nachwandern hat Frank Schneider mit uns geteilt.

Tourentipp Durch die Felsen-Wunderwelt

Karstphänomene bei Muggendorf, Naturpark Fränkische Schweiz

Länge: 9 km

Startpunkt: Wanderparkplatz "Dooser Berg" bei Muggendorf

Infos zur Tour: Diese Tour zeigt die Karstlandschaft der Fränkischen Schweiz von ihrer schönsten Seite. Sie führt durch dunkle Höhlen und auf hohe Felsen mit herrlicher Aussicht. Eine Taschenlampe ist empfehlenswert!

Die Riesenburg bei Engelhardsberg, eine natürliche Karsthöhlenruine © Frank Schneider

Wegbeschreibung:
Der Parkplatz Dooser Berg direkt an der Kehre ist der Startpunkt dieser Tour. In der Kurve zweigt rechts der Wanderweg "braunes Kreuz" Richtung Engelhardsberg ab. Schon nach wenigen Metern geht es links den Felsensteig steil hinauf (teilweise über Treppen). Oben angekommen verläuft die Wanderung immer an der Felskante entlang.

WICHTIG: Hier immer dem Weg "braunes Kreuz" folgen und nicht rechts Richtung Mehlbeerensteig oder links Richtung Oswaldhöhle abzweigen.

Vorbei an schönen Aussichtspunkten führt diese Markierung schließlich durch den Wald bis zum Aussichtsturm Hohes Kreuz. Weiter gehts bis zum Ortsrand von Engelhardsberg, dann ein kurzes Stück rechts auf der Landstraße und schließlich links in den Weg Richtung Versturzhöhle Riesenburg. Diesem Weg folgend geht es durch den Wald und dann hinunter zur Riesenburg. Danach ein Stück den gleichen Weg zurück und geradeaus auf der Markierung "gelber Kreis" nach Engelhardsberg. Im Ort trifft der Weg auf die Durchgangsstraße. Hier geht es links weiter, um nach den letzten Häusern rechts in eine kleine Straße abzubiegen. Gleich darauf zweigt die Tour links ab und führt vorbei an einem Parkplatz zum Aussichtsfelsen Adlerstein, auf den eine steile Leiter führt. Danach schlängelt sich die Wanderung durch den Wald bis zur Höhle „Quackenschloss“. Auf dem Felsen, in dem sich die Höhle befindet, gibt es einen Aussichtspunkt. Nach der Höhle geht es links hinunter, der Markierung "gelber Kreis" folgend bis zum Zwecklersgraben. Die Tour kreuzt diesen Graben und führt auf der anderen Seite wieder steil bergauf Richtung Oswald­höhle. Kurz vor der Höhle bilden unzählige Baumwurzeln eine natürliche Treppe, an deren Fuß es leicht links auf einer richtigen Treppe weiter hinunter zum Höhleneingang geht. Der Wanderweg führt nun durch die ca. 65 m lange Oswaldhöhle, danach links über die Markierung "roter Senkrechtstrich" und den Felsensteig zurück zum Parkplatz.

Tourentipp Traumhafte Aussichten zwischen Kösseine und Burgstein

Naturpark Fichtelgebirge

Länge: 8,3 km

Startpunkt: Parkplatz Hohenbrand

Infos zur Tour:
Drei sehr schöne Aussichtspunkte hält diese Tour bereit. An der Kösseine gibt es außerdem mit dem ganzjährig bewirtschafteten Kösseinehaus eine gute Einkehrmöglichkeit.

Der Haberstein im Fichtelgebirge © Frank Schneider

Wegbeschreibung:
Startpunkt ist der Wanderparkplatz Hohenbrand, von dem ein breiter Forstweg stetig bergauf geht (Markierung H). Nach einer Weile zweigt diese Markierung links ab und führt nun als schmaler Pfad hinauf Richtung Kösseine. Der letzte Abschnitt verläuft über eine Treppe aufwärts zum Kösseinehaus und dem Kösseineturm. Von dort geht es wieder über die Treppe nach unten und rechts bis zu einer Unterstandshütte.

Etwas links neben der Hütte zweigt der schmale unmarkierte Kleine-Kösseine-Pfad ab. Dieser Trampelpfad führt vorbei am zweiten Gipfel der Kösseine und fällt dann bergab, bis er wieder auf einen breiteren Wanderweg trifft. Diesem folgt die Tour nach rechts Richtung Burgsteinfelsen – zuerst mit der Markierung H und dann im weiteren Verlauf der Markierung 6. Nach der schönen Aussicht vom Burgsteinfelsen geht es den gleichen Weg ein Stück zurück, bis rechts der Fränkische Gebirgsweg bergab zu einem weiteren sehr schönen Aussichtspunkt – dem Großen Haberstein – führt. Nach dem Aufstieg zum Aussichtspunkt geht es auf dem gleichen Weg ein Stück zurück und dann rechtshaltend auf dem Fränkischen Gebirgsweg leicht bergab. Der Weg führt auf ein Teilstück, das wir vom Hinweg kennen. Wir folgen diesem Weg, bis rechts die Markierung "blau-weiß" abzweigt. Wir queren nach einem Stück einen breiten Forstweg und laufen dann auf einem schmalen Pfad weiter bergab, bis rechts die Markierung H zurück Richtung Parkplatz abbiegt.

Abenteuertouren durch Oberfranken – das Buch

Bildband oder Wanderführer? Beides!

Der Landschaftsfotograf Frank Schneider nimmt dich mit zu den schönsten Ecken Oberfrankens. Dabei liegt der Fokus auf den Naturlandschaften der drei Naturparke Fränkische Schweiz, Fichtelgebirge und Frankenwald. Dieses Buch enthält 23 liebevoll ausgearbeitete Wanderungen, garniert mit vielen, hochwertigen Landschaftsfotografien und Informationen zur Region.

Was du von diesem Buch erwarten kannst: