Das Besondere
Zunächst ist der Marmolada Pro HD ein Stiefel zum Wandern in rauem Gelände oder fürs Trekking. Doch das „HD“ steht für HyDry® Membran und diese ist im Gegensatz zu fast allen anderen Membranen auf dem Markt nicht als Bootie, sondern als Direktlaminat verarbeitet, was spürbare Vorteile mit sich bringt.

Der Schnelltest
Zunächst ein paar Fakten zum Schuh selbst: Der Marmolada Pro HD, den es sowohl für Herren, als auch für Damen gibt, ist ein leichter Stiefel der Kategorie „B“ (nach Meindl). Er hat eine sehr weit nach vorne reichende, leicht laufende Schnürung mit Tiefzuglasche und zwei abschließenden Haken am Schaft, die insgesamt für einen prima Sitz des Schuhs am Fuß sorgt. Der Schuh hat eine eher schmalen Leisten und besteht hauptsächlich aus Leder. Am Schaft kommt allerdings ein weiches, neoprenartiges Textilmaterial in Kombination mit der SCARPA Sock-Fit Technologie zum Einsatz, was zu einem sehr guten Tragegefühl beiträgt. Das Cocona® Innenfutter sorgt zusammen mit der Membran für ein optimales Fußklima. Dank Vibram® Drumlin Sohle bietet der Stiefel sehr guten Grip auf fast allen Untergründen. Eine robuste Zehenschutzkappe schützt vor Stößen. Beim Wandern zeigt der Schuh ein gutes Abrollverhalten und bietet dank sehr guter Torsionssteifigkeit hervorragenden Halt auch auf schwierigen Passagen. Ist man bei nassem Wetter unterwegs, sorgt die HyDry® Membran dafür, dass die Füße trocken bleiben, zugleich aber der Schweiß nach außen abdampfen kann.

Bootie vs. Direktlaminat: Test im Wasserbad
© U. Poller/ W. Todt

Das Besondere an dieser Membran ist nicht nur ihre sehr gute Leistungsfähigkeit, sondern ihre Verarbeitung: sie ist nicht als Bootie (eine Art „Innensocke“ ohne Verbindung zum Obermaterial) verarbeitet, sondern direkt von der Innenseite an das Obermaterial laminiert. Dadurch wird im Regen zwar, wie beim Bootie-Schuh, das Obermaterial nass, aber es kann keinerlei Wasser in den Zwischenraum Obermaterial-Bootie eindringen, da die direktlaminierte Membran keinen solchen Zwischenraum lässt. So wird der Schuh selbst nach stundenlanger Regentour kaum schwerer und der Fuß muss auch kein kaltes Wasser (das sich beim Bootie im Zwischenraum sammelt) anwärmen.

Um die Wasseraufnahme bis zur Membran zu testen, haben wir einen vom Material und Gewicht vergleichbaren B-Stiefel mit Bootie-Technologie zusammen mit dem Scarpa Stiefel in ein Wasserbad gestellt und die Schuhe dann regelmäßig gewogen, bis sich nach 5h die Schuhgewichte nicht mehr änderten, da die „Sättigung“ erreicht war. Die Deutlichkeit des Resultats hat selbst uns staunen lassen: während die Scarpa Stiefel mit HyDry® Membran ca. 5% an Gewicht zulegten, waren es bei den Bootie-Stiefeln dagegen ca. 17 %. In absoluten Zahlen nahm jeder Scarpa Schuh ca. 30 g, jeder Bootie Schuh ca. 95 g an Gewicht zu. Ein auf langen Touren durchaus spürbares Zusatzgewicht!

Fazit
Gegenüber den normalen Bootie-Technologien bringt die als Direktlaminat verarbeitete HyDry® Membran einen spürbaren Gewinn beim Wandern und zwar sowohl beim Gewicht, als auch beim Tragekomfort. Insofern ist der Scarpa Marmolada Pro HD ein nahezu perfekter Trekkingstiefel, besonders wenn es nass ist!

Gewicht (39.5): 555 g / Schuh

Preis: 259,95 €

Infos: www.scarpa-schuhe.de

Dr. Ulrike Poller & Dr. Wolfgang Todt