Im Mittelpunkt des Qualitätswanderweges Velmerstot-Route stehen die „Velmerstot-Zwillinge“. Dabei handelt es sich um die beiden Kuppen des höchsten Berges im Naturpark Teutoburger Wald/Eggebirge. Auf dem einen Zwilling, dem Lippischen Velmerstot (441,4 m), können Wanderer einen 1,60 m hohen Obelisken bewundern, der sich aus riesigen Felsblöcken erhebt.

Neben einem weiten Ausblick ins Lipperland bietet der Berggipfel eine durch Hochheiden urwüchsig erscheinende Landschaft. Mehrere aufgelassene, historische Steinbrüche am Osthang verstärken diesen Eindruck. Abgesehen von zahlreichen Tierarten findet sich hier auch eine u. a. mit dem Schopftintling wundersame Flora. Auch der andere Zwilling, der Preußische Velmerstot (464 m), bietet einen wunderbaren Panoramablick auf das Umland.

Routenübersicht

Die Velmerstot-Route

Länge: 8,4 km

Gehzeit: ca. 2,25 Std.

Höhenmeter: auf/ab je 224 m

Schwierigkeit: mittel

Start/Ziel: Leopoldstal

An-/Abreise:
PKW + Parken: Wanderparkplatz Alte Schule, Silbergrund 62, 32805 Horn-Bad Meinberg

ÖPNV: Buslinie 793, Anruf-Linien-Taxi bis Drei Linden/ Leopoldstal oder ERB RB72 bis Leopoldstal, www.eurobahn.de

  • Panoramablick vom Velmerstot, dem höchsten Berg der Umgebung und das wildromantische Silberbachtal

Schwindelfreie Wanderer erklimmen den Eggeturm, einen 17 m hohen Aussichtsturm, und genießen Fernsichten über das Lipper Bergland und sogar bis ins Sauerland. Auf dem Weg ins Tal stoßen Wanderer auf den wildromantischen und zugleich sagenumwobenen Silberbach sowie den Teich an der Silbermühle. Hier hauste der Legende nach der Nöck – ein Wassermann, der ganz Lippe reich machte, aber zugleich in eine Hungersnot stürzte. Lassen Sie sich auf der Velmerstot-Route von atemberaubenden Ausblicken und augenzwinkernden Geschichten im Land des Hermann überraschen.

Tipp zur Tourenplanung: Interaktiv mit dem TEUTO_Navigator

INFO
Tourist-Information Horn-Bad Meinberg | Parkstr. 10, 32805 Horn-Bad Meinberg

Tel. 05234/2 05 97-0 | info@hornbadmeinberg.de  |  www.hornbadmeinberg.de