Übersichtskarte © Schwäbische Alb

Das Weitwandern gehört zu den schönsten Spielarten des Wanderns. Den Alltag abstreifen und abschalten, die Energie der Natur tanken, weite Strecken zu Fuß bewältigen, um sich abends dann im Gasthaus verwöhnen zu lassen. Ja, das Weitwandern ist eine wahre Kur für Körper und Geist. Besonders leicht fällt das auf den Fernwanderwegen der Schwäbischen Alb. Allesamt zertifiziert als Qualitätswege Wanderbares Deutschland sowie teilweise als Leading Quality Trails – Best of Europe, führen sie bestens markiert und durch überaus abwechslungsreiches Relief zu den schönsten Orten der Region.

Bestechend ist die Einzigartigkeit des Besinnungswegs, der nicht nur über die Höhen der Ehinger Alb führt, sondern dank der vielen liebevoll gestalteten Stationen am Weg auch zum Nachdenken und Reflektieren inmitten der Stille der Natur animiert.

Der Besinnungsweg

- Der Weg zum Innern - 

Sich auf das Wesentliche konzentrieren und zurückfinden zu ganzheitlichem Wohlbefinden: der Besinnungsweg auf der Ehinger Alb bietet die Bühne für intensives und bewusstes Wandern.

Lädt zum Machen ein: die Station „Lange Bank“ © Stadt Ehingen, Foto: Th. Rathay

"Das Mehr im Leben entdecken“, so heißt das Motto des 51 km langen Besinnungsweges, dessen Name keine lose Versprechung bleibt. Raus aus der Hektik des Alltags und hinein in die Stille der Natur, wo sich die Welt noch so erfrischend simpel dreht. Tag und Nacht, Werden und Vergehen, Wachsen und Verblühen – der stete Zyklus der Natur entlang des Besinnungsweges entpuppt sich als perfekte Kulisse, um sowohl sich als auch das „Mehr im Leben“ zu finden. Auf der Ehinger Alb inmitten des UNESCO Biosphärenreservats Schwäbische Alb sind Wanderer umgeben von sanft geschwungenen Kuppen, grandiosen Blicken über das weite Land, schattigen Wäldern und dem farbenfrohen Wechselspiel aus landschaftlichen Höhen und Tiefen. Da fällt das Abschalten fernab des alltäglichen Gemenges nicht schwer.

Der Besinnungsweg

Art: Rundwanderweg

Etappen: bis zu 11 Tagesetappen

Länge: 51 km

Schwierigkeit: leicht

Siegel: Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

 

Mehr Tourentipps  zum Wandern auf der Alb gibt es HIER.

Reflektieren und Sinnieren

Entlang des Weges finden Wanderer liebevoll gestaltete Tafeln und Stationen, die zum Denken, Reflektieren und Sinnieren anregen. Über das eigene Leben und die Welt. Sie stiften Mut zum Träumen, animieren zum Anpacken und wecken Motivation. Mit dem Rauschen des Waldes und dem Zwitschern der Vögel im Ohr zeigt die naturnahe Route den Weg zur inneren Stille, Kraft und Zufriedenheit. Je nach Kondition, Muße oder Wetter kann man den Besinnungsweg in bis zu elf vorgeschlagenen Tagesetappen sowie in beide Richtungen erwandern und sich auf den überwiegend einfachen Wegen treiben lassen.

Der Besinnungsweg als Aufbruch zu neuen Horizonten ist ein einzigartiger Wanderweg, der die Schönheit der Schwäbischen Alb mit der inneren Zufriedenheit verbindet. Er ist eine eindrucksvolle Erfahrung, für jeden, der sich auf diese spannende Art des Wanderns einlässt. Jede Menge Geschichten zur Kulturlandschaft, den Menschen und ihren Überlieferungen spicken den Besinnungsweg, der als ortsübergreifendes Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen wurde und als Qualitätsweg alle Annehmlichkeiten eines modernen Wanderweges mitbringt. In diesem Sinne: Auf dass sich die Freiheit in uns entfachen möge.

Sitzen und innehalten – die Station „Frieden finden“ © Stadt Ehingen, Foto: Th. Rathay