"And into the forest I go, to lose my mind and find my soul." 

John Muir 

John Muirs Worte begegnen einem öfters zum Thema Wildnis und Naturschutz. In diesem Fall sind sie eine passende Beschreibung dessen, was Wanderer auf dem WOLFTRAIL erwarten wird. Unterwegs in der Wildnis Rumäniens, fernab von Zivilisation und ständiger Erreichbarkeit hat Jack Wolfskin einen Fernwanderweg entwickelt, der die wunderschöne und schützenswerte Natur Transsilvaniens (Siebenbürgen) vor Augen führt. In Gruppen von sechs Personen ist der Weg gemeinsam mit einem englischsprachigen Guide jetzt zu erleben. 

Zusammen mit dem Reiseunternehmen ASI Reisen und dem lokalen Partner, der Foundation Conservation Carpathia (FCC), wurde das Konzept des Fernwanderweges erstellt und umgesetzt.

Die Idee: Zurück zur Natur

Zunehmend wächst der Wunsch mehr draußen in der Natur zu sein und Neues zu entdecken. Wanderer durchqueren die Natur genussvoll, Naturschutz und nachhaltiges Verhalten stehen dabei im Vodergrund. Jack Wolfskin hat sich deshalb Gedanken zu individuellen Reisekonzepten auf Wegen fernab der bekannten Ziele und Touren gemacht. Daraus entstand die Idee zum exklusiven WOLFTRAIL in einer noch unbekannten und schützenswerten Region. "Dieser Trail steht für die Kernmarkenwerte unseres Unternehmens und setzt das Natur- und Markenerlebnis auf einem nachhaltigen Fundament auf.“, erklärt Melody Harris-Jensbach, CEO von Jack Wolfskin.

 

Gemeinsam die Wildnis Rumäniens entdecken © Jack Wolfskin

 

Carpathia-Stiftung

10 Prozent des Reisepreises fließen direkt an die Carpathia-Stiftung und werden für nachhaltige Naturschutzmaßnahmen verwendet. Ein Teilbetrag davon kommt einem lokalen Naturschutzfond zugute, mit dem Projekte außerhalb der Stiftung gefördert werden. Geplant sind bis zu 20 Reisen pro Saison.

Die Stiftung wurde 2009 gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die durch vorallem illegalen Holzschlag angegriffene Wildnis der rumänischen Karpaten zu schützen und für zukünftige Generationen zu bewahren. Es soll der größte Wald-Nationalpark Europas geschaffen werden. Insgesamt ist das Schutzgebiet auf über 250.000 ha angelegt – etwa zehn Mal größer als der Nationalpark Bayerischer Wald. Es umfasst die Făgăraș- und Leaota Berge und den Piatra Craiului Nationalpark.

www.carpathia.org


WOLFTRAIL

Die mehrtägige Wanderreise (6 Tage, 5 Nächte) führt tief ins Herzen Rumäniens. Sie bietet einmalige Erlebnisse in unberührter Natur in einem abgelegenen, wenig erforschten Gebiet. Eine Vielzahl von Wildtieren wie Bären, Luchse, Wölfe, Hirsche oder Wisente sind dort zuhause.

  • 1. Tag: Individuelle Anreise
  • 2. Tag: Die erste Wanderung führt nach Poiana Tamas mit dem ersten Gipfel Tamas Peak (1.690 m).
  • 3. Tag: Weiter nach Comisu mit Besteigung des Comisu (1.873 m).
  • 4. Tag: Rauf auf den Lutele Gipfel (2.176 m) und weiter zur Bunea Hütte.
  • 5. Tag: Wanderung rund um Bunea, anschließend Fahrt mit dem elektrischen Raft über den Pecineagu See. Transfer zur Cobor Farm
  • 6. Tag: Erkundung Cobor Farm. Individuelle Abreise. 

In den Leistungen enthalten sind die Transfers ab und bis Sibiu Airport, Unterkünfte, Verpflegung, ein englischsprachiger Guide und der ReWasty- Müllbeutel von JACK WOLFSKIN. Die Reise kostet 999 Euro. Der Flug ist nicht inbegriffen, kann aber über die ASI direkt gebucht werden.

Reisezeitraum: Mitte Mai bis Mitte Oktober 2020

Mehr Infos auf www.asi-reisen.de