Diesmal haben wir uns der Jahreszeit entsprechend mit Winterwanderstiefeln beschäftigt. Neben den Eigenschaften, die ein guter Wanderstiefel sowieso haben sollte, besitzen sie alle ein isolierendes Futter, damit die Füße auch bei Minusgraden warm bleiben. Zudem haben die Kandidaten auch spezielle Außensohlen, die selbst auf Eis beste Haftung versprechen.

Die Kandidaten

• Columbia Canuk™ Titanium Omni-Heat™
• Dachstein Arctic Boa GTX
• Hanwag Torne GTX (Lady)
• Keen Revel III
• LOWA Nabucco GTX (Ws)
• Meindl Gastein (Lady) GTX
• Tecnica Forge Winter GTX

Alle Modelle sind mit speziellen Wintersohlen ausgestattet. Wie funktionieren diese Sohlen, die v.a. auf eisigem Grund beste Haftung versprechen? Egal ob es sich um KEEN Dualklima, Hanwag Icegrip Orginal, Michelin® Ice Control, Vibram® Arctic Grip oder Vibram® Ice Trek Pro handelt, alle Sohlen nutzen eine Kombination unterschiedlicher Gummimischungen. Die Gummiarten unterscheiden sich in ihrer Härte und bieten dadurch unterschiedlich guten Grip. Je nach Profilierung und Anordnung der verschieden weichen Materialien ergibt sich dann eine besonders auf vereisten Flächen effektiv wirksame Bodenhaftung. Zusatzstoffe, die als Spikes wirken, kommen nicht zum Einsatz. 

Die Entscheidung

Nach dem standardisierten Rutschtest und dem „normalen“ Wandern in deutschen Mittelgebirgen gibt es ein erstes Zwischenergebnis. Danach liegen – ohne Berücksichtigung des Verhaltens bei Eis und Schnee – die Modelle von Dachstein, LOWA und Columbia bei „gut“, wobei sich das nach dem Schnee-Einsatz durchaus noch ändern kann. Die Stiefel von Keen, Meindl, Hanwag und Tecnica haben sich bereits jetzt ein „sehr gut“ gesichert. Doch wer wird Testsieger? Diese Entscheidung wird erst nach dem Einsatz bei winterlichen Verhältnis zwischen den Stiefeln von Tecnica und Hanwag fallen.

Update zur Entscheidung (Stand 20.01.2020)
Der Schneetest war aufgrund der Wetterlage nicht in dem Umfang durchführbar, wie wir uns das gewünscht hätten. Es gab in unsere Region schlicht und ergreifend bis Mitte Januar nur sehr wenig Schnee und Eis. Dennoch haben wir alle Modelle auch auf winterlichem Untergrund ausprobieren können. Somit konnte nun auch die Bewertung der Winterstiefel abgeschlossen werden mir folgendem Ergebnis:

Alle 7 Modelle haben aufgrund ihrer Leistung und ihrer Ausstattung ein „sehr gut“ erzielt. Wobei sich in punkto Grip besonders die Stiefel mit der Vibram® Arctic Grip Sohle hervorgetan haben. Den Ausschlag bei der Vergabe des Testsiegels gaben am Ende Kleinigkeiten in der Ausstattung und dem Tragekomfort: mit jeweils herausragenden 96% der möglichen Punkte sichern sich die Stiefel von Hanwag und Tecnica punktgleich neben dem „sehr gut“ auch noch das Testsieger-Label im Winterstiefel-Praxistest 2019/2020. 

Standardisierter Rutschtest © U. Poller/ W. Todt

Die jeweils betroffenen Hersteller haben keinerlei Einfluss auf die Durchführung und das Ergebnis der Tests. Wir haben uns bemüht, die Vor- und Nachteile der Produkte, die uns während des Langzeittests aufgefallen sind, so objektiv wie möglich darzustellen. Oberstes Ziel der Studie war es, möglichst umfassende und praxisnahe Informationen zum jeweiligen Testprodukt zu bieten.


DEN BISHERIGEN TEST ALS PDF DOWNLOADEN:

Winter-Wanderstiefel (8 Seiten, 2,3 MB)