Rucksackpacken mal anders
Das Highlight dieses Rucksacks gleich vorne weg: Mit seiner U-förmigen Kofferöffnung ist der Rucksack einfach zu packen, da sich die gesamte Front wie bei einer regulären Reisetasche öffnen lässt. Was sich zunächst als ungewöhnlich und möglicherweise auch unpraktisch für das Packen und Erreichen von Ausrüstung, Kleidung und Co. anhört, hat sich auf der Tour als bequem und einfach bewiesen.
Ich musste mich zwar zuerst an dieses System gewöhnen, aber alles fand seinen Platz, von Schlafsack, Schlafmatte, Kochutensilien über Kleidung bis hin zur Verpflegung. Richtig sortiert kam ich immer an die wichtigsten Dinge für unterwegs, ohne dabei den Reißverschluss komplett öffnen zu müssen oder lange herumzukramen.
Außen und Innen
Zwei Verschlussriemen helfen die Masse des gefüllten Rucksacks zu komprimieren. Hier fanden auch meine Trekkingstöcke, sicher und fest verzurrt auf dem Rücken, einen guten Platz. Im Inneren des Fairview Treks findet sich ein weiteres Kompressionsriemensystem und ein Sicherheitsfach, für z. B. Reisedokumente.
Die unten angelegten schmalen Außenriemen halten entweder die Jacke, die Schlafmatte oder das Zelt für den schnellen Griff parat. Zwei Netzaußentaschen bieten Platz für Trinkflaschen und zwei Reißverschlusstaschen am Hüftgürtel sind handlich für die Unterbringung von kleineren Gebrauchsgegenständen oder dem Müsliriegel für den schnellen Hunger, mein Handy (ca. 14 cm lang) passte hier z. B. nicht rein.
Rücken
Das Modell hat einen Netzrücken aus gespannten Mesh und eine verstellbare belüftete AirSpeed™ Rückenplatte. Ich trage gerne Netzrücken, doch ab einer gewissen Größe und vor allem Gewicht des Rucksacks ist die Nähe zum Rücken für den Tragekomfort sehr wichtig. Zwischen Mesh und Rückwand vom Rucksack passen drei meiner Finger nebeneinander – der Abstand ist also weit genug für eine angenehme Luftzirkulation und gleichzeitig nicht so weit, dass das Gewicht des Rucksacks meinen Oberkörper nach hinten zieht.
Das Anpassen an die eigene Rückenlänge ist sehr schnell zwischen vier Stufen zu erledigen. Der Hüftgurt ist nicht übermäßig dick gepolstert – was ich sehr angenehm finde – und sitzt fest auf der Hüfte. Er erfüllt seinen Dienst also optimal.
Schutzhülle
Ein praktisches Zubehör für alle, die ihren Rucksack auch gerne mit auf Flugreisen nehmen, ist die integrierte AirCover™ Schutzhülle. Damit lässt sich der Rucksack komplett einpacken und als Gepäckstück problemlos aufgeben. Gleichzeitig ist die Hülle wasserabweisend und dient als Regenhülle für unterwegs. Außerdem ist der Fairview Trek mit der Daylite Serie kombinierbar. So kann im Känguru-Stil ein Tagesrucksack vorne befestigt werden.
Fairview Trek 50 - Damenmodell
Gewicht: 1.85 kg
Maße, wenn voll gepackt (cm): 62 (l) x 38 (w) x 32 (d)
Hauptmaterial: 420HD Nylon Packcloth
Preis: 190,00 €