Das Besondere:
Wer viel in der Natur unterwegs ist, möchte seine Erlebnisse fotografisch festhalten. Wer dabei Wert auf qualitativ hochwertige Fotos legt, nutzt dazu zumeist eine hochwertige Kamera, die schnell ein Kilogramm oder mehr wiegt. Um das perfekte Foto zu machen, benötigt man einen schnellen und sicheren Zugriff auf die Kamera. Der neue Easy Glyder Kameragurt von SunSniper will beides bieten.
Der Schnelltest:

© SunSniper
Den SunSniper Easy Glyder haben wir mit einer Nikon D7200 getestet, die mit aufgesetztem 18-140 mm Objektiv immerhin rund 1,3 kg wiegt, sowie mit einer Panasonic Lumix FZ- 1000 (Gewicht: 880 g). Der Gurt besteht aus einem 5,5 cm breiten und 29 cm langen profilierten Gummi-Schulterpolster, das sehr gut und rutschfest an der Schulter aufliegt. Es kann (muss aber nicht) zusätzlich mit einem schmalen Riemen unter der Achsel fixiert werden. Die Handhabung dieses Fixierriemens erwies sich als etwas schwierig, zumal er für große Personen sehr klein ausfällt und dann eher einengt, als dass er hilfreich ist. Der runde Kameragurt (Durchmesser 5 mm) gleitet ohne zu haken sauber durch den Kanal und die drei herausnehmbaren Führungsösen des Schulterpolsters. Dadurch ist stets ein schneller Kamerazugriff gewährleistet. Auch Sicherheit ist wichtig. Der Gurt besteht aus einem speziellen Polyethylen, das weder zerschnitten noch durchgeschmolzen werden kann. Der Easy Glyder wird seitlich an den Ösen der Kamera befestigt. Leider fallen die Befestigungsringe am Gurt ziemlich klein aus, was beim Montieren des Gurtes an die Kamera Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert. Eine Schnellverschlusslösung wäre praktischer.
Fazit:
Für Kameras bis ca. 1.500 g bietet dieser strapazierfähige Gurt, mit seiner vielfältigen und nicht belastenden Art die Kamera am Körper zu tragen, eine sinnvolle Alternative zu Gurten der Kamerahersteller. Er punktet zudem mit einem sehr guten Preis-Leistungs- Verhältnis und einem hohen Maß an Sicherheit.
Gewicht: 120 g
Preis: 50 €
Infos: www.sun-sniper.com