Eingebettet in die Bergwelt – Wandern am Lech

Wandern am Lechweg
© Verein Lechweg, Boxfish

Wasser spielt eine wichtige Rolle in der Naturparkregion Reutte hinter der bayerisch-tirolerischen Grenze. Zahllose Bäche und klare Bergseen begegnen Besucher:innen überall. Die plätschernden und rauschenden Begleiter werden von den rund 125 Kilometern des türkis-leuchtenden Lech angeführt. Von der Quelle am Arlberg bis zum Lechfall in Füssen im Allgäu kann auf dem Lechweg das einzigartige Naturerlebnis auf sieben bis acht Etappen ganz individuell erwandert und entschleunigt genossen werden. Als Leading Quality Trail zertifiziert, sind am länderübergreifenden Weitwanderweg viele Highlights zu finden. Neben der größten Steinbock-Kolonie Europas, Brutvogelarten und wildwachsende Orchideen, warten auf Naturfans Badeseen, wie der fjordartige Plansee, idyllisch gelegene Orte und Kleinode sowie unzählige Aussichtsmomente mit Postkartencharme eingebettet in die Welt der Berge.

Besonders im Sommer laden Aufenthalte am und im Wasser zur Erfrischung ein. Der Plansee ist auch für Wassersportler:innen ein Highlight. Und wer es märchenhafter haben will, der kann am Fuße von Schloss Neuschwanstein im königlichen Alpsee Abkühlung finden.

Blick auf den Plansee
© Andreas Schreieck, Naturparkregion Reutte

Wandertipps:

  • Die Stuibenfälle sind Ausläufer des Plansees und über kleine Brücken und leichte Schotterwege am Hermannssteig zu Fuß auf rund vier Kilometern zu erkunden. 
  • Die knapp zehn Kilometer lange Wanderrunde "Lechschleife", ausgehend vom Lechweg bei Höfen und der Burgenwelt Ehrenberg, eignet sich besonders gut für einen Tagesausflug. Mit Start am Ufer des Lechs geht es hinauf zum Schlosskopf, von dort hinunter zur Ehrenberger Klause und am Sintwag entlang zurück zum Wasser.

AKTIVCard: Bereits ab einer Übernachtung in der Naturparkregion Reutte können Gäste mit der AktivCard zahlreiche Ermäßigungen vor Ort nutzen. Weitere Infos: www.reutte.com/aktivcard

Unterwegs in bergigen Höhen

Abseits vom Lech und den Tälern, geht es wandertechnisch natürlich auch in die Höhe. Hier sorgen neben blickfangenden Bergpanoramen kulinarische Genüsse bei einer Einkehr für die nötigen Pausenmomente. Auf einer Almwanderung kann so der Tag mit allen Sinnen genossen werden. 

Die Bergwelt Hahnenkamm in der Gemeinde Höfen ist bequem mit der Seilbahn zu erreichen. Auf 1.730 Metern gibt es nicht nur einen Bergsee in dem Wandergebiet zu entdecken, sondern auch einen tollen Ausblick auf das Reuttener Becken zu genießen. In dem Bergkessel finden sowohl alpine Laien als auch Fortgeschrittene eine große Auswahl an Wandertouren.

Noch mehr Erlebnisse in der Naturparkregion Reutte

Highline179 und Burgwelt Ehrenberg im Hintergrund
© Michael Böhmländer, Naturparkregion Reutte

Ein Besuch voller Entdeckungen ist ebenfalls auf der Burgruine Ehrenberg gewiss. Vor Ort empfangen das Fort Claudia, die Festung am Schlosskopf und die Ehrenberger Klause mit interaktivem Museum, einem geheimen Felsgang sowie Aussichten über das Tal die Gäste. Zahlreichen Angebote eigenen sich besonders für Familien und lassen sich bei einem Tagesausflug erleben. 

Neben der Burgenwelt ist vor Ort auch die talüberspannende Fußgängerbrücke highline179 zu besuchen. Der Gang über die 400 Meter lange Stahlkonstruktion erfordert vielleicht etwas Mut und Schwindelfreiheit, belohnt aber mit einer ganz besonderen Perspektive auf die Bergwelt.


Mehr Infos auf www.reutte.com

Tourismusverband Naturparkregion Reutte
Tel.: +43 5672 62336
info@reutte.com