Hier ist für jeden etwas dabei
Die österreichische Gemeinde Saalbach Hinterglemm ist mit insgesamt 400 km Strecke an Wegen ein wahres Wanderidyll. Die Naturkulisse in den Alpen im Salzburger Land hat einiges an Reizen und Highlights zu bieten. Bekannt für winterliche Skigebiete und ein großes Bike-Areal, sind in den sommerlichen Zeiten noch viel mehr Perspektiven rund um Saalbach Hinterglemm zu erleben. Zu Fuß geht es dann zum Beispiel auf den Reiterkogel, Kohlmais oder Schattberg.
Und das Schöne dabei: besonders für Familien und Kinder warten abenteuerliche Touren und Rätsel darauf entdeckt zu werden. Unter anderem benötigt Clown Montelino Hilfe um dem gemeinen Kobold Kodok das Handwerk zu legen.
Tipp: Neben den Angeboten an Wanderwegen sind auch andere Outdoor-Aktivitäten, wie Canyoning, Klettern und Schwimmen einplanbar. Und mit der JOKER CARD können zahlreiche kostenlose Leistungen und attraktive Ermäßigungen während des Aufenthalts genutzt werden.
Tourentipps für Familien
MONTELINO'S ERLEBNISWEG
3 km | ca. 90 Min
Der kleine Clown Montelino braucht Hilfe, denn er kann seine Freunde und Spielsachen nicht mehr finden.
Die Suche startet an der Gipfelstation Kohlmais, die ganz einfach mit der Kohlmaisbahn zu erreichen ist. Nun geht es auf knapp drei Kilometern in den Wald und über Almwiesen. Es warten viele Spielestationen auf die Familie und wer am Ende Clown Montelino helfen konnte, kann noch am Gewinnspiel mit vielen Preisen teilnehmen.
- Der Weg ist mit dem Kinderwagen befahrbar. Den Spielepass erhalten die Kinder bei der Kohlmaisbahn Talstation. Er ist im gültigen Seilbahnticket inkludiert.
Der WILDLIFE TRAIL
Neues "tierisches" Highlight im Talschluss
Aufmerksame Wandernde werden einige Tiere bereits über den Boden huschen oder durch die Lüfte segeln sehen, doch es gibt auch ganz besonders schüchterne Bewohner. Auf dem Trail stellen Lilo und Ossi die Tiere vor, die im Glemmtal zu Hause sind. Wie sehen sie aus? Was gibt es interessantes und lustiges über sie zu erfahren? Durch die lebensgroßen Figuren aus Holz kommt man dabei den Tieren richtig nahe – streicheln erlaubt!
- Ein dazu passendes Quiz kann auf der Saalbach-Webseite heruntergeladen werden. Wer das Rätsel löst, kann sich eine Medaille bei der Ossmannalm abholen.
Tourentipps für "große" Wanderfans
1| Herausfordernd und zugleich aussichtsreich wird es auf den Seven Summits of Saalbach Hinterglemm. Die Bergtour kreuzt auf nur 24 km die sieben höchsten Gipfel des Tals. So kommen mal eben 1.450 Höhenmetern zusammen. Eine sportliche Wanderleistung.
2| Ein wenig moderater verhält es sich dagegen auf dem Pinzgauer Spaziergang – wobei das Wort "Spaziergang" nicht missverstanden werden sollte. Immerhin sind 650 Höhenmeter auf der insgesamt 18 km Strecke zu schaffen. Von Saalbach bis Zell am See führt der Weg über Almwiesen und an Gipfel vorbei, u. a. dem Stemmerkogel, Hochkogel und Zirmkogel.
3| Lässig geht es in den Hinterglemmer Talschluss. Ein idealer Rückzugsort für Wandernde – fern aller Lifte und Biketrails. Hier empfängt der Home of Lässig Walk mit 22 Kilometern und 1.700 Höhenmetern Naturfans. Neben tollen Panoramblicken und fünf Gipfeln, wandert es sich hier durch die Lebensräume von Gämsen, Murmeltieren, Hirschen und auch einem Steinadlerpaar.
» Mehr Wandertipps in Saalbach
Und wer alle drei, der oben genannten Wege mit 64 Kilometer und 3.800 Höhenmeter bergauf meistert, kann sich auf eine Trophäe freuen.
- Nachweis: per Lochung mit Zwickzangen (diese befinden sich bei jedem Kontrollpunkt) in der Kontrollkarte dokumentiert, oder digital mit der Summitlynx App geloggt
Und auch die kleinen Wanderfans dürfen fleißig ihre Wege und Kilometer sammeln. Insgesamt stehen sechs Wege zur Challenge bereit. Je nach abgeschlossener Anzahl erhalten die Kinder im Anschluss eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille.
- Nachweis: Pro Wanderung müssen drei Kontrollstationen mit Zwickzangen gefunden werden. Mit den Zwickzangen ein Loch in das Kontrollfeld im Kids Wander Challenge Pass zwicken.