Sie sitzen im Gras auf Wiesen und Rasenflächen, in Beeten, in Parks und im Wald: Zecken. Sobald es draußen warm wird, werden die kleinen Blutsauger aktiv – und das bis in den Herbst hinein. Wer diese Saison auf mühsames Eincremen der Haut und Imprägnieren der Kleidung verzichten will, ist mit der insektenabwehrenden NosiLife-Kollektion von Craghoppers bestens gerüstet.

Die leichte, modische Bekleidung und die Schuhe des Reise-Spezialisten sind mit dem Wirkstoff Permethrin versehen, der direkt in die Faser eingearbeitet ist und so alle von der Kleidung bedeckten Hautpartien schützt. Unmittelbaren Kontakt mit der Haut oder ein Auswaschen des Schutzes wird damit vermieden. Die Technologie ist also eine permanente, im Material verbleibende, chemische Ausrüstung. Damit wird die Wahrscheinlichkeit, von Insekten gestochen zu werden, um 90% reduziert. 

Wirkstoff Permethrin: Es handelt sich um eine synthetische Form von Pyrethroid (ein Stoff, der in der Natur z.B. in Chrysanthemen vorkommt). Infos zum Wirkstoff.

Für den Aufenthalt im Grünen, insbesondere bei Wanderungen durch hohes Gras oder Gebüsch, empfiehlt es sich zudem:

  • Lange Kleidung und geschlossenen Schuhen tragen. 
  • Helle Stoffe auswählen. Auf diesen sind die Spinnentiere am besten zu sehen. 
  • Die Kleidung nach jedem Ausflug in Wälder und Wiesen gut ausgeschüttelt.
  • Den Körper gründlich nach dem Ausflug auf Zecken absuchen.

Das Beste: Die bequemen NosiLife-Styles wehren auch Mücken und UV-Strahlen ab. Auch für Kinder gibt es die NosiLife-Bekleidung von Craghoppers.

Mehr Infos auf www.craghoppers.de

 

Tipp aus der Redaktion: Sollte sich dennoch ein unerwünschter Gast einnisten, können wir Zeckenhaken empfehlen. Das Entfernen der Zecke funktioniert selbst bei den noch sehr kleinen Tieren einfach und sicher. 

Infos zu FSME-Risikogebiete in Deutschland